Hallo, warum schreibt man bei du Armer, das ARMER groß?

5 Antworten

Weil das in dem Fall zum Substantiv wird. Wenn danach noch ein Wort folgen würde, wäre es näher erläuternd (Adjektiv), z.B. du armer Kerl.
Aber so ist armer ein Substantiv.
Der Arme.

Meistens wird Substantivierung einem Fragenden durch das Vorsetzen von "der - die - das" plausibel gemacht. Es gibt aber auch den unbestimmten Artikel "ein - eine - ein". Dort gibt es denselben Effekt (Großschreibung), aber andere Endungen:

der Arme - die Arme - das Arme
ein Armer - eine Arme - ein Armes

(Natürlich ohne Substantiv dahinter)

Wenn man statt ein dann
"du" oder "Sie" davorsetzt, ist es immer noch substantiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die armen Menschen: armen wird klein geschrieben weil es beschreibt wie etwas ist
Du Armer: Armer wird groß geschrieben weil es hier ein Nomen ist. Bsp.: der Arme

Adjektiv wird zum Nomen

(armen) Menschen-armen ist ein adjektiv

Armer-Armer ist in dem Fal ein alleine stehende substantiv-Substantive groß