hallo, ob und warum waren die Römer anderen Völkern der damaligen Zeit überlegen(10. Kl; Antike Wurzeln Europas) schonmal danke:-)?

2 Antworten

Sie waren sehr Fortschrittlich Technologisch... in sehr vielen Dingen. Sie waren ihrer Zeit um vieles voraus.

Damals gab es wenige große Staaten und falls doch war das ein Land mit Stämmen. Ohne große Kommunikation.

Die Römer waren besser Organisiert und konnten durch ihre Kommunikation/Technik schneller gezielte Belagerungen/Kriege führen womit sie sich schlussendlich die Macht geholt haben.

Sie waren fast ein Jahrtausend lang den Nachbarn überlegen:

- starke Identität als Römer, gemeinsamer Stolz auf die eigene Geschichte und die eigenen Sitten, "Rom zuerst",
- hohes Maß an Disziplin,
- kluges Regierungssystem, das demokratische, aristokratische und monarchische Elemente verband, Kompromiss zwischen Ober- und Unterschicht,
- Rechtsstaat, keine Willkür, Rechtssicherheit für alle Bürger,
- großes Organisationstalent,
- überlegenes Militär aus Bürgersoldaten, keine Söldner, überlegene Taktik durch Drill und Disziplin,
- große technische Begabung: Straßenbau, Aquädukte, Thermen, Kuppelbauten, Foren, Paläste, Kanalisation etc.,
- große Lernwilligkeit, z. B. beim Aufbau einer Flotte oder in der Kultur (Griechen als Lehrmeister),
- hoher Stand der Kultur: Theater, Lyrik, Satiren, Geschichtsschreibung, Wissenschaften, Philosophie; große Bibliotheken mit mehreren hunderttausend Bänden,
- geschickter Umgang mit Besiegten, die zu Römern gemacht wurden,
- Religion ohne Fanatismus, fremde polytheistische Götter wurden z. T. in den Kreis der eigenen Götter aufgenommen.