Hallo möchte wissen was ist in Griechenland ein Hauptschulabschluss übersetzt .....ist es übersetzt wie das griechische Lizeum ?

2 Antworten

Nach der Grundschule "dimotiko", die in Griechenland sechs Schuljahre dauert, gehen alle Kinder in die dreijährige Sekundarstufe in das sogenannte "Gymnasio". Hier gibt es einmal das allgemeine gymnasio und das gymnasio mit Schwerpunkten wie Musik etc.

Daher gibt es die Hauptschule und Realschule nicht wie bei uns, denn alle Kinder gehen dahin.

Am Ende des gymnasio endet auch die Schulpflicht nach insgesamt 9 Schuljahren. Dieses letzte Zeugnis des gymnasio wäre (je nach Punktzahl) dann mit Hauptschulabschluss oder mittlerer Reife zu vergleichen.

Danach und freiwillig kann man noch das dreijährige Lyzeum besuchen, das in etwa unserer gymnasialen Oberstufe entspricht, mit dem Ziel, die Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben. Eine andere schulische Möglichkeit ist der Besuch der TEE (=technologische) beruflichen Schule.

Nikolias
Beitragsersteller

Vielen Dank

Da das Schulsystem in Griechenland anders ist, wird eine Übersetzung nichts bringen. Ob dein Abschluss mit der Sekundarschule in Griechenland übereinstimmt wage ich zu bezweifeln.