Hallo möchte einen Durchlauferhitzer aus einer Waschmaschine andersweitig anschließen.?

Soweit ich das sehe hat der Durchlauferhitzer 3 Anschlüsse, welcher gehört wohin - (Elektrik, Durchlauferhitzer)

6 Antworten

Versuche aus dem Durchlauferhitzer und einigen alten Fahrzeugteilen eine Wasserheizung die über einen Lüfter meine Werkstatt heizt zu bauen

eigendlich ist der anschluss doch denkbar einfach. die Phase kommt an die Steckfahne von dem kleinen knubbel, der direkt an dem teil ist. das ist eine thermosicherung, die im falle einer überhitzung duchbrennt! der neutralleiter kommt an die anschlussfahne von der heizspirale, die am rechten, oberen ende aus dem heizelement heraus kommt...

dann brauchst du noch eine thermostatische regelung um zu verhindern, dass das Wasser zu warm wird, hier empfehle ich einfach einen kapilarohrthermostaten z.B. von Jumo oder Honeywell.... und eine Pumpe, die bauchts auch noch. eine laugenpumpe aus einer waschmaschine wäre eine option oder eine heizungspumpe!

die pumpe sollte auf jeden fall permanent laufen, die heizung über den thermostaten geregelt sein...

am besten du nimsmt einen stufenschalter, oder wenn du keinen findst, zwei hinter einander angeordnete ausschalter (und-Schaltng)

bedenke bitte auf jeden fall dass du deinen inator so zusammen baust, dass man auf keinen fall die spannungsführenden anschlüsse von Pumpe, schaltern oder heizregister berühren kann!

lg, Anna

So Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Batterie schon mal in meinem Prototyp verbaut. Morgen kommt noch der Durchlauferhitzer und ein Spannungswandler auf 12V und ein Schalter zum abstellen des Durchlauferhitzers damit ich alles mit der Batterie betreiben kann:)

👍🏻 - (Elektrik, Durchlauferhitzer)

Ich bin Elektriker und ich rate dir dringendst die Hände von solchen Sachen zu lassen falls du nicht viel Ahnnug hast  von Elektrizität.. :)

Etwas dass mit Wasser heizt baut man nicht einfach mal schnell zusammen...da brauchst du Thermostaten, Sicherheitsventile etc...Erhitztes Wasser kann gefährlich werden, weisst du sicher auch ;-)

Aufpassen bei solchem Zeugs.

tobias4321
Beitragsersteller

Wenn man nur Angst verbreitet kann sowas ja nie was werden:) Bin von Beruf Kfz-MECHATRONIKER also kenn ich mich mit Elektrizität und mit heißem Wasser aus. Hab gerade rausgefunden wie es funktioniert muss nur noch alles zusammenbauen dann kommt für alle Skeptiker ein Bild

"Anderweitig"? Wie denn?

Hast denn die Leistungsdaten von diesem Gerät? Die Dinger werden ordentlich heiß und es fließen hohe Ströme.

tobias4321
Beitragsersteller

1950W

Ich will eine Art kühlsystem wie in einem Auto bauen und es durch den Durchlauferhitzer erhitzen und durch zwei Fahrzeuglüfter den Kühler wieder runterkühlen. Weißt du wie der angeschlossenen werden muss?