Hallo mit welchem Durchschnitt kann man Abitur machen also on der Realschule aufs Gymnasium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für Gymnasium brauchst du schnitt von 3,0 und soweit ich weis musst darfst du in Deutsch, Mahte, Englisch nicht schlechter als 3 sein...

die gymnasien nehmen immer nur die besten vom schnitt (D,M,E) bei uns wurden letztes jahr ALLE mit 2,6 genommen und von 3,0 wurden nicht alle genommen!

EDIT: wir brauchen kein quali in baden württemberg und 2te fremdsprache können wir auch noch auf dem gymnasium lernen selbst wenn wir sie auf der realschule nicht hatten! =)

Prime0  15.03.2022, 20:33

Hallo, ich habe ein Durchschnitt von 2,8. Werde ich dann angenommen?

bin auch von realschule aufs gymi gewechselt! du benötigst die qualifikation zur gymnasialen oberstufe, die bekommst du bei einem realschulschnitt von 3,0 oder besser auf dem abschlusszeugnis :-)

also du musst erstmal aufy gym wechseln und um darauf zu kommen brauhcst du quali und bei uns hier is das so französich, also ne zweite fremdsprache.. musst du in der schule nachfragen

Musst du ein Gymnasium aussuchen, auf welches du wechseln willst und dort beim Schulleiter anrufenm ob er dich mit deinem Durchschnitt nimmt. Problem ist in der Regel die 2. Fremdsprache.

Du brauchst den Quallifikationsvermerk (kurz Q-Vermerk). Diesen erhälst du bei einem Durchschnitt von 3,0 oder besser.