Hallo mir ist mein skalar Männchen leider verstorben?

4 Antworten

Hallo,

um ein sicheres Männchen zu bekommen, muss dieses Tier ja schon eine ziemliche Größe aufweisen - es ist ohnehin eher schwierig, einen Verkäufer zu finden, der bei Skalaren eine sichere Geschlechtererkennung vornehmen kann.

Da auch bei Skalaren Zwangsehen nicht immer wirklich gut gehen, sollte das Männchen also ungefähr die gleiche Größe haben wie das Weibchen, damit er ihren Attacken etwas entgegenzusetzen hat. Ist er zu klein, wird er am möglicherweise anfänglichen Stress schnell sterben.

In einem gut strukturierten, moderat besetzten 400 l AQ kannst du auch eine Gruppe Skalare halten - das ist kein Problem.

Gutes Gelingen

Daniela

Schlechter88
Beitragsersteller

Vielen Dank an wie viele sollte ich denken 6?

dsupper  05.12.2016, 12:09
@Schlechter88

wenn das AQ nicht jetzt schon gut besetzt, sondern eher leer ist, findet eine 5er/6er Gruppe darin Platz. Wenn es junge Tiere sind, dann muss man in aller Regel auch später keine überzähligen Tiere abgeben, die sich nicht als Pärchen finden. Pärchen werden sich dann jeweils zur Laichzeit etwas absondern und ihr "Revier" verteidigen, aber eigentlich gibt auch das keine Probleme.

Wie viele Skalare sind denn jetzt noch übrig? Und wie gross ist dein Aquarium?

Wenn nur noch ein einziges Skalar-Weibchen übrig ist... und das Becken wirklich genügend gross und gut strukturiert ist, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, ein kleines Grüppchen Skalare einzusetzen. Wenn sich dann wieder eines oder zwei Päärchen gefunden haben, könnte man die anderen Tiere weitervermitteln.

Das Problem bei Skalaren ist ja oft, dass man das Geschlecht nicht wirklich eindeutig erkennen kann. Denn auch ich wollte damals, ein Skalar-Weibchen kaufen, weil in meinem Becken eines verstarbt. Der Züchter hat mir aber ein Weibchen verkauft, welches sich schlussendlich als Männchen entpuppte... was zu ordentlich Zoff in meinem Aquarium geführt hat. Denn die schlussendlich 3 Herren, streiteten sich um das eine Weibchen und ich musste den Neuzugang sehr schnell weitervermitteln.

Ausserdem können Skalare bei der Partnerwahl recht wählerisch sein. Deshalb hätten die Tiere in einer kleinen Gruppe die Möglichkeit, ihren Partner selbst auszusuchen.

Falls das Becken für eine Skalar-Gruppe zu klein ist, würde ich wahrscheinlich das Risiko nicht eingehen, einfach auf "gut Glück" einen zweiten Skalar einzusetzen.

Schlechter88
Beitragsersteller

Ok vielen Dank

Schlechter88
Beitragsersteller

Hallo und erstmal danke für deine Antwort mein becken hat 400 l meinst du das würde reichen?

MuellerMona  05.12.2016, 10:48
@Schlechter88

Ich hatte damals ein 550 Liter Aquarium mit zwei Skalar-Pärchen. Das Becken war aber in der Mitte mit einer dichten Pflanzen-Wand getrennt, so dass beide Pärchen ein eigenes Revier inklusive Sichtschutz hatten. Auf diese Weise verstanden sich meine Skalare ohne grossen Revier-Streitereien.

Eine kleine Skalar-Jungtier-Gruppe sollte meiner Meinung nach ebenfalls in ein 400 Liter Aquarium passen. Ich würde aber sicherheitshalber vorher abklären, wer dir zu einem späteren Zeitpunkt die "übrigen" Tiere abnehmen könnte, sobald sich ein Paar gefunden hat und eventuell zwecks Revierverteidigung anfängt, die anderen Tiere zu terrorisieren.

Solange die Tiere relativ jung sind, streiten sie noch nicht so sehr. Und sie hätten auch bei deinem älteren Tier bestimmt noch ein wenig "Baby-Bonus". Grössere Skalare können dann wirklich sehr, sehr rupig sein... was sogar dazu führen kann, dass schwächere Tiere eingehen.

Bei mir ist das gleiche passiert habe mir dann einen neuen skalar geholt die nette frau im fachhandel meinte aber es kann gut ausgehen oder auch nicht.

Hallo. Setze ein neuen Skalar ein der nicht unbedingt gleichgroß ist. Halb so groß würde völlig reichen, ich würde aber nicht zu klein wählen.

Mfg

Schlechter88
Beitragsersteller

Hallo das Problem ist das Männchen schwer zu bekommen sind deswegen auch die Frage