Hallo. Meine Freundin aus Brasilien möchte mich hier in Deutschland besuchen kommen. Könnt ihr mir sagen welche Papiere sie beantragen muss..?

5 Antworten

Sie benötigt nur einen Reisepass und eine für Deutschland gültige Krankenversicherung. Diese bekommst Du kostengünstig bei der Hanse Merkur. Einen Nachweis über Unterkunft oder Einkommen benötigt sie nicht. Da ich vermute, dass Du sie vom Flughafen abholst, würde ich ihr zur Sicherheit raten, Deine Mobilnummer in der Tasche zu haben; falls es beim BGS Problem gibt.

Sie braucht, wenn sie als Touristin einreist, kein Visum in dem Sinne. Ihr Pass wird bei der Einreise gestempelt, das ist das Touristenvisum.

Es ist trotzdem sinnvoll, wenn du ihr eine einfache Einladung schickst, besonders, wenn sie keine Hotelreservierung etc hat. Da schreibst du einfach rein, dass sie in der Zeit bei dir wohnt, du für die Kosten aufkommst usw. Und einen Nachweis über ihre Krankenversicherung in Deutschland sollte sie auch dabei haben.

So hat es bei uns immer geklappt.

LG

Gültiger Reisepass sollte erstmal reichen, in D muß sie sich aber dann melden beim zuständigen Einwohnermeldeamt

axoni  20.03.2016, 19:08

Sonst ein Tipp, rufe beim Auswärtigen Amt oder so an.

Bürgerservice: (Mo bis Fr 9.00 bis 15.00 Uhr): +49 30 1817 2000

Hallo Ena,

Du sollst Deiner Freundin erstmal die Einladung schicken, dann kann sie mit dieser Einladung ein Visum nach Deutschland beantragen oder sie kommst als Touristin, in diesem Fall soll sie nachweisen, wo sie in der Zeit wohnt - Hotelreservierung.

axoni  20.03.2016, 19:03

Wäre mir aber neu

10 Sekunden Google:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/01-VisumNoetig.html?nn=350374

Zu schwierig, oder lieber andere arbeiten lassen als selber suchen?

Ena1988
Beitragsersteller

Ich war bereits auf den seiten unterwegs.. Danke.. aber ich hab gedacht dass hier vllt jemand Erfahrungsberrichte hat.. Sie sagt sie braucht ein Visum.. ich finde aber nix darüber dass sie ein Visum braucht wenn sie weniger als 90 tage hier bleibt.. "andere arbeiten lassen" Frechheit..

Herb3472  20.03.2016, 19:07
@Ena1988

"andere arbeiten lassen"

Ist doch naheliegend, oder? Morgen hat das Auswärtige Amt wieder während der Bürostunden geöffnet, da kannst Du Dich direkt informieren.