Hallo liebe Sprachcommunity. Was ist der Unterschied zwischen den Verben "zünden", "anzünden" und "entzünden"?

1 Antwort

Hier gibt es bestimmt verschiedene Interpretations-Varianten. Grundsätzlich ist folgendes zu sagen:

Das Grundverb ist zünden. Für die Erweiterungen gibt es - je nach Kontext - unterschiedliche Auslegungen.

In der Technik wird zünden häufig für einen Funken verwendet (Zündkerze oder ein zündendes Triebwerk)

anzünden wird häufig im Zusammenhang mit einschalten verwendet (Kerze oder Laterne anzünden)

entzünden wird häufig in Verbindung mit Feuer verwendet

Im übertragenen Sinne wird zünden auch als überspringender Funke bei einer zündenden Idee verwendet.