Kann man Überweisungsscheine ausdrucken?

3 Antworten

Die von der Bank ausgegeben Vordrucke werden maschinell gelesen/gescannt.  Der gelbe Farbton ist eine spezielle Farbe (Blindfarbe), die die Lesegeräte nicht wahrnehmen und daher nicht beeinflussen können.  Druckt man sich auf einem Drucker solche Belege aus, besteht die sichtbare Farbe aus der Zusammensetzung mehrerer einzelner Farben und stellt keine "Blindfarbe" mehr dar. Das kann die Belegleser "irritieren" und eine händische Bearbeitung nach sich ziehen. Ggf. mit Gebühr. Also keine selbst ausgedruckten Überweisungsbelege verwenden.

Für eine störungsfreie automatische Weiterverarbeitung sind bei diesen Vordrucken die zu verwendenden Farben sowie Größen und Abstände der Felder genau festgelegt.

Ob du das mit einem normalen PC-Drucker so exakt hinbekommst, weiß ich nicht.

Wenn du Bankgeschäfte via Internet machen willst, empfehle ich dir Onlinebanking. Dann musst du nichts manuell ausfüllen oder ausdrucken.