Hallo liebe perfekte Sprachcommunity :). was ist der Unterschied zwischen "lauern", "belauern" und "auflauern"? abgesehen von ihren Verwendungsgrammatiken?

2 Antworten

Hinter den Büschen lauerte eine Gefahr, mit der niemand gerechnet hatte.
=> "lauern" ohne Objekt ist selten und wird meist eher metaphorisch genutzt.

Dein Beispiel 1) Er lauert auf sie, um bezüglich seines Verdachts sicherzugehen.
... klingt semantisch unsauber. "Lauern auf" verbindet sich in der Regel mit Ereignissen als mit Personen als Objekt - z. B.
Er lauert auf ihren ersten Fehler, um bezüglich seines Verdachts sicherzugehen.
Hier wäre "belauern" besser:
Er belauert sie, um bezüglich seines Verdachts sicherzugehen.

  • "belauern" (jemanden oder etwas) betont Vorgang, Handlung bzw. Dauer.
  • "auflauern" (jemandem) betont das Ziel und zwar einer Person.

Wenn wir uns das in Beispielen anschauen, zeigen sich die Unterschiede

Der Täter lauerte ihr auf, um ihre Handtasche zu rauben.
... klingt für mich besser als ...
Der Täter belauerte sie, um ihre Handtasche zu rauben.
... wobei der 2. Satz immer noch möglich ist.

Die Reporter belauerten das Haus der Sängerin rund um die Uhr.
In diesem Fall funktioniert die Gegenprobe überhaupt nicht:
Die Reporter lauerten auf das Haus der Sängerin rund um die Uhr.

er belauert sie, um bezüglich seines Verdachtes sicher zu gehen.

belauern - = nachspionieren

er lauert ihr auf, um sie zu überfallen