Hallo liebe Leute, Warum man sagt ich bleibe einen Monat oder einen Tag dort. und nicht ein Monat oder ein Tag?

3 Antworten

Es heiß "einen", denn alle anderen Zahlen haben keinen Plural. Es ist ja die Verkürzung von "für einen" (Akk), sonst würde das beibehalten werden.

Anders ist es auch bei unbestimmten Kategorien wie "Hunderte", "Tausende", Millionen" usw.

Weil es der Monat und der Tag heisst und nicht das Monat/das Tag.

Almostafa
Beitragsersteller

Ja, ich weiß aber warum kommen beide Wörter in Akkusativ nicht in Nominativ vor?

Wenn man auf die Frage Wie lange? mit einer Zahlenangabe antwortet, steht diese im Akkusativ.
Auffallen tut das allerdings nur bei der eins:

Ich war einen Monat und zwei Tage weg.