hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "beibehalten" und "aufrechterhalten" und "behalten"?

1 Antwort

Hallo shahri73!

Nach meinem Sprachgefühl ist der Satz 1) zwar richtig, aber Satz 3) würde ich ihm vorziehen.

Satz 5) ist richtig, ich würde jedoch ausschließlich Satz 4) verwenden.

Satz 6) ist lexikalisch falsch. Es geht aber:

Ich versuche, den Kontakt zu meinen Schulfreunden zu halten.

Sprachgefühl bedeutet, dass ich die Verwendung bestimmter Wörter im Zusammenhang mit anderen als richtig oder falsch abgespeichert habe, ohne dass ich eine objektive Regel dafür benennen kann.

LG

gufrastella