Hallo Leute wie geht’s euch Leute bitte hilf mir diese Arbeitsplatt zu ausfüllen bitte Leute ich brauche euch?

2 Antworten

Punkt 3: Die Kernbrennstäbe müssen auch bei einem abgeschalteten Reaktor aktiv gekühlt werden. Dafür wird Strom von außen benötigt. Bei einem Stromausfall, wie er z.B. nach dem Tsunami in Japan herrschte, kann der Reaktor nicht mehr gekühlt werden. Er wird so heiß, dass sich das Kühlwasser in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet und als Knallgasexplosion die Schutzhülle sprengen kann. Dann treten die radioaktiven Stoffe ungehindert in die Umwelt.

Zudem ist tückisch, dass die üblichen Reaktordesigns im überkritischen Bereich arbeiten. Es werden also mehr Neutronen erzeugt, als absorbiert. Ohne aktive Steuerung neigt ein Reaktor deshalb zum Explodieren.

Manche radioaktiven Stoffe haben Halbwertszeiten von viele Zehntausend Jahren. Nach einer Katastrophe dauert es deshalb sehr lange, bis die Schäden auf natürliche Weise harmlos werden.

Maya123133
Beitragsersteller

Dankee🌸🌸

Hallo 😊

Es bringt Dir gar nichts, wenn man Dir alles vorquatscht. Aber ich helfe Dir sehr gern, damit Du selber drauf kommst.

  • Bewegungsenergie (kinetische Energie)
  • Lageenergie (potentielle Energie)
  • Wärmeenergie.
  • Elektrische Energie.
  • Atomenergie, Kernenergie.
  • Strahlungsenergie (elektromagnetische Wellen, Sonnenenergie)
  • Chemische Energie.

Das sind die verschiedenen Energieformen.

Wenn Du in Deine erste Frage anschaust mit der Kernspaltung.. Dann versuche auszuschließen, was es nicht sein kann. Bewegung-Nein, Lage-Nein, Wärme-Nein usw. Also, was kann es dann logischerweise sein...? Genau, die Kernenergie.

Ok.. eins hab ich verraten 😋

So machst Du einfach weiter.

Frag, wenn Du auf etwas gar nicht kommst. Dann helfe ich nochmal.

Für die zweite Frage habe ich das für Dich...

Kohlekraftwerk Funktionsweise

Ein Kohlekraftwerk wandelt Wärmeenergie mithilfe von Dampf in elektrische Energie um – deshalb auch die Bezeichnung Dampfkraftwerk. Kohle wird gemahlen, in die Brennkammer eingeblasen und dort verbrannt. Dabei entstehen heiße Rauchgase. Diese erhitzen Wasser, das über ein Rohrsystem durch die Brennkammer geführt wird. Heißer Dampf entsteht.

Die dritte Frage wurde schon sehr gut beantwortet.😊

Du schaffst das!