Hallo Leute. Könnte ihr bitte schauen ob die Bewerbung (Berufskraftfahrer) so gut ist. ich nehme gerne tipps und Änderungsvorschläge an?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Berufskraftfahrer
Sehr geehrte Frau Schmitt,
mit großem Interesse und Begeisterung habe ich Ihre Ausschreibung für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer auf der Website der Arbeitsagentur hat mein Interesse geweckt. Aufgrund meiner Qualifikationen, meiner Begeisterung und Motivation für die Berufskraftfahrer bin ich überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann.
Seit meiner Kindheit helfe ich meinen Eltern bei kleine Reparaturen wie den Ölstand prüfen oder Zündkerzen austauschen. Um es ganz einfach zu sagen, ich habe eine Leidenschaft für das Automobil, und Fahren ist meine größte Leidenschaft überhaupt. Nun hege ich den Wunsch, mich weiter in die Richtung Berufskraftfahrer zu vertiefen. Eine Tätigkeit mit Ihnen ist für mich der folgerichtige nächste Schritt in meiner Laufbahnplanung.
Zurzeit besuche ich weiterhin einen B2 Deutschkurs, jedoch habe ich bereits das B1-Niveau beim Goethe Institut bestanden, daher bin ich in der Lage, einfach auf deutsch zu kommunizieren. Darüber hinaus habe ich sowohl eine sieben Monate lange Weiterbildung im Bereich Kfz-Mechaniker und Diagnose, als auch ein fünf Monaten langes Praktikum als Autoverkäufer gemacht.
Dabei hat mir die Arbeit an den Fahrzeugen viel Vergnügen bereitet und bei vielen Autoteilen weiß ich schon, wo sie hingehören und wie sie repariert werden müssen. Außerdem konnte ich die Fahrzeugsystemen und verschidene Eigenschaften kennenlernen.
Zusätzlich habe ich bereits bewiesen, dass ich sehr gut im Team arbeiten kann und ich bin zielstrebig, wenn mir etwas wichtig ist. Meine sozialen Kompetenzen, wie Geduld, schnelles Erfassen und Verantwortungsbewusstsein, bringe ich gern in Ihren Betrieb mit. Mathe sowie Physik gehören auch zu meinen Stärken. Außerdem bin ich extrem motiviert und lernbereit. Daher möchte ich weitere Zusatzqualifikationen erwerben.
Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung und überzeuge Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen innovativen und engagierten Mitarbeiter gewinnen.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Ich mach meine Kritik kurz.
Zu lang. Es interessiert niemanden, wie du dich gefühlt hast, als du die Stellenanzeige gesehen hast.
Genauso wenig ob du als Kind mit Barbie gespielt hast oder den Ölstand geprüft hat.
Wichtig ist, dass du zeigst, dass du motiviert und leistungsbereit bist.
Und warum du Bock auf diese Ausbildung hast.
Das ganze soll keine Doktorarbeit oder Biographie sein, sondern ein kurzes Anschreiben, Hey hier bin ich und habe Bock.
Dank Ihnen Ihre Kritik war konstruktive. Hab es wiederformuliert was halten Sie davon ?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin durch Ihre Ausschreibung für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer auf der Website der Arbeitsagentur aufmerksam geworden.
Die Begeisterung für den Berufskraftverkehr und meine Freude am Fahren von Nutzfahrzeugen haben mich dazu gebracht, mich für diesen beruflichen Weg zu entscheiden. Bereits während meiner schulischen Laufbahn konnte ich durch Weiterbildung und Praktika erste Erfahrungen im Bereich der Kfz-Mechanik sammeln. Diese Erfahrungen haben nicht nur mein technisches Verständnis gestärkt, sondern auch meine Begeisterung für die verschiedenen Aufgaben eines Berufskraftfahrers.
Was mich besonders motiviert, ist die Aussicht auf abwechslungsreiche Herausforderungen, die Selbstständigkeit und die Verantwortung, die mit dieser Position verbunden sind. Die Vorstellung, täglich neue Routen zu befahren und dabei logistische Herausforderungen zu meistern, fasziniert mich sehr.
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Organisation sind für mich selbstverständlich.
Zudem liegen meine Stärken im Verantwortungsbewusstsein sowie in der schnellen Auffassungsgabe und Teamfähigkeit. In stressigen Situationen bewahre ich trotz allem einen kühlen Kopf und behalte Ruhe. Service- sowie Sicherheitsorientierung sind mir wichtig.
Über eine Zusage zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen