Hallo Leute, ist das Bild ein Gemälde, Holzschnitt oder eine Zeichnung? (Thema: Imperialismus). Was hat das Bild mit dem Thema genau zu tun?

1 Antwort

Was haben wir auf dem Gemälde:

Eine Person mit Heiligenschein (Religion) hat ein Füllhorn an Nahrung... Um diese Person, die am Strand steht haben wir einfach gekleidete farbige. Im Hintergrund sind Entdecker zu sehen, die etwas erklären bzw eine Karawane, die zu der Menschengruppe kommt. Es ist ein ruhiges und schönes Wetter, es spiegelt den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang wieder (eher Sonnenaufgang). Ein farbiger hält ein Buch in der Hand und sie starren auf die leicht kriegerisch glekeidete Figur in der Mitte und nehmen bei ihr Platz. Diese Figur ist weiblich.

Fassen wir also zusammen:

Eune heilige Figur bringt Bildung und Nahrung zu (scheinbar) einheimischen farbigen und lehrt Sitte und Brauchtum bzw. Hilft diesen auf dem Bild wirkenden armen farbigen. Mit dem Füllhorn an Nahrung und der majestätischen Darbietung der Frau in Rüstung soll wohl eine "friedliche" unterwerfung erfolgen oder einfach selbstlos Hilfe aufgezeigt werden? Der Karawane Führer scheint einem einheimischen zu erklären, wo die großzügigen, heiligen spender herkommen. Scheint mir ein Gemälde aus der Inquisition zu sein... Die Bauchplatten und die Kopfbedeckung tippe ich auf Römisch und katholisch aufgrund der Sonnenstrahlen, die vom Kopfe der Frau ausgehen....

Ich hoffe, ich konnte helfen, alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung