Hallo Leute ich habe mal wieder eine frage und zwar was bedeutet mea culpa und wie kann man darüber einen 2 seitigen Aufsatz drüber schreiben :-)?

1 Antwort

Es bedeutet ja so viel wie "meine Schuld" xD sorry, ich hatte nie Latein! Und allgemein ist der Spruch ja "Mea Culpa, Mea Culpa, Mea Maxima Culpa!" also "Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld!".

Dabei geht es ja eigentlich darum, dass ein Mensch erkennt, dass er selbst die Schuld für etwas trägt und sie nicht einem anderen Menschen in die Schuhe schiebt. Er zeigt also stärke und entschuldigt sich, was in unserer heutigen Zeit ja doch recht selten geworden ist, da man ja nie selbst die Schuld trägt! Vielleicht kannst du das so auffassen.

LG Teddy