Hallo Leute?

5 Antworten

Schlechte Wohnungen mit engen Bädern werden schneller wieder frei, weil wer kann, zieht um, sobald das möglich ist, in eine Wohnung mit moderneren Standards und gehen da nie mehr wieder raus.

Schau Dir mal alle Häuser an und versuche sie gedanklich in ihre jeweiligen Baujahre einzuteilen.

Man findet Häuser, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. Ein eigenes Bad war nicht unbedingt vorgesehen. Oftmals gab es nur Etagenbäder, wenn überhaupt und nachträglich wurden Bäder in bestehende Wohnungen irgendwie eingezwängt. Soll man jetzt alle diese Häuser entmieten oder gentrifizieren? Da gibt es immer Proteste.

Viele Häuser wurden unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg gebaut. Es mussten sehr viele Flüchtlinge aus den Ostgebieten untergebracht werden. Viele Wohnungen wurden mit Mindestausstattung gebaut. Kleine Zimmer, kleine Küche, kleines Bad. Soll man alle diese Häuser abreißen oder umbauen?

Ich denke, mit diesen beiden Gruppen sind schon rund 50 % aller Wohnungen umfasst. Mietwohnungen, die ab den 60er Jahren gebaut wurden, hatten ebenfalls meist nur kleine Bäder oder gar nur Dunkelbäder. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Sollen günstige Mietwohnungen gebaut werden, dürfen Bäder nicht groß sein. Jeder m² kostet sehr viel Geld und ein Bad, das mehr umfasst, als Duschwanne, WC und Waschbecken, ist schon fast Verschwendung.

Anders sieht es aus im gehobenen Segment, also Eigentumswohnungen für Selbstnutzer oder teure Mietwohnungen. Da gehört ein größeres Bad mit gehobener Ausstattung und separatem Gäste-WC fast schon zum Standard. Klar, wenn man über eine halbe Million für eine solche Wohnung ausgeben soll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Joa, günstige Wohnungen sind billig. Und nicht billige Wohnungen sind teuer.

Wer hätte sowas gedacht, die Welt ist schon verrückt jaja...

Hi,

dass es "schlechte" Wohnungen gibt, liegt u. a. am Baujahr, weil zu bestimmten Zeiten eben andere Prioritäten gesetzt wurden.

Und wenn diese Wohnungen nicht modernisiert wurden, haben sie eben nicht den heute gewohnten Komfort.

Das merkt man ganz besonders heute, weil eben jede Wohnung angeboten wird, die sich irgendwie vermieten lässt.

Persönlich vermiete ich großzügige Wohnungen mit eben solchen Bädern.

Die Mietpreise sind Ansichtssache, da pflichte ich Ihnen bei; gleiches gilt im Gegensatz dazu aber auch für Menschen mit gehobenen Ansprüchen und dem entsprechenden Einkommen.

Weil in guten Wohnungen die Mieter bleiben und daher nicht so oft frei werden wie schlechte Wohnungen die Du entsprechend öfters findest.