Hallo, kennt jemand von euch einen Windows Emulator?

3 Antworten

Es gibt virtuelle Maschinen wie zum Beispiel VirtualBox, die einen ganzen PC emulieren, auf dem man dann Windows installieren kann. Das dürfte für viele Zwecke die beste Lösung sein.

Es gibt Programme wie WINE (Wobei WINE genau genommen kein Emulator ist, die Abkürzung steht auch für "Wine is no emulator". WINE läuft verhältnismäßig schnell, erfordert aber für viele Programme Anpassungen. Der große Vorteil ist, dass man kein komplettes Windows benötigt.

Es gibt noch viele andere Lösungsansätze.

WINE, ist in den meisten Linux-Distris dabei.

Eine VM mit Windows ist kein Windows-Emulator, aber je nach dem die bessere Lösung.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kwalliteht  01.06.2024, 20:45

WINE ist kein Emulator, daher ja auch der Name: "Wine is no emulator."

VMWare und Virtualbox sind Emulatoren, allerdings emulieren die nicht das Betriebssystem sondern einen PC. Und in dieser Emulation kann man dann Windows installieren.

Einen echten Windows-Emulator kenne ich übrigens keinen.

Du installierst dir VirtualBox/VM-Ware oder dergleichen, und installierst dann darin Windows.