Hallo kennt jemand vielleicht diese Punzen?GRC Krone Blatt Sonne Tulpe? In der Reihenfolge? 🙏?

2 Antworten

George Richmond Collis, Birmingham. Versilbert.

Mit Sheffield hat das nichts zu tun.

Das Stempelgesetz bezog sich nicht auf versilberte Objekte und so imitierten die Hersteller über 50 Jahre lang Punzierungen, die denen von Silberware ähnlich sahen, aber gar keine Bedeutungen besaßen. Gerade die Krone an zweiter Stelle, die eine Verwechslung mit Sheffield Silber erzeugt, wurde von vielen Herstellern in ganz UK verwendet. Aus Birmingham sind neben Collis noch mindestens 10 andere Hersteller bekannt, die sie bei versilberter Ware im 19. Jahrhundert anbrachten.

Ein Gesetz gegen die Verwendung der Sheffield ähnlichen Kronenpunze trat erst 1896 in Kraft.

Die äußere Form der Kronenpunze (8 eckig) wurde bei den originale Sheffield Beschaumarken erst 1860 eingeführt, man kann also davon ausgehen, dass diese Form auch bei den versilberten Produkten erst irgendwann ab 1860 von den Herstellern aufgegriffen wurde. Von wann bis wann einzelne Hersteller das in dieser Form anbrachten, ist aber nicht dokumentiert.

Dein Stück wird also zwischen ab 1860 und 1888 (Ende der Firma Collis) hergestellt worden sein.

GRC steht für George Richmond Collis and Co aus Birmingham. Die Krone ist allerdings das Beschauzeichen von Sheffield. Da die Firma nur von 1835 bis 1888 bestand, muss das Teil mit diesen Punzen ziemlich alt sein.

Den Rest kann ich nicht deuten.