Hallo, kennt jemand einen guten 5.1 Verstärker?

2 Antworten

Das ist halt ein ziemlich einfaches Modell. Du wirst dich wundern wie schnell vier HDMI Eingänge verbraten sind, je nachdem was du alles anschließen möchtest. Schlecht ist er sicher nicht.

Die Leistungsangabe kannst du bei AVRs sowieso vergessen. Das ist die Maximalangabe an einem einzelnen Kanal. Gesamtleistung wirst du deutlich weniger haben.

Die Leistung bezieht sich immer auf die Impedanz der Lautsprecher, die in Ohm gemessen wird. Wenn da die Angabe "4-8 Ohm" steht, darfst du Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm anschließen. Wenn da nur 6-8 oder gar 8 Ohm steht, mußt du mit 4-Ohm Lautsprechern vorsichtig sein, die Impedanz schwankt nämlich über den Frequenzverlauf und kann auch unter die 4 Ohm fallen. Dann werden ggf. vom Verstärker Stromstärken gefordert die er nicht liefern kann. Bestenfalls schaltet er dann ab, schlimmstenfalls kommt es zu Spannungsspitzen die deine Hochtöner zerstören.

Der Leistungsabgleich zwischen Verstärker und Lautsprecher ist heutzutage nicht mehr so wichtig. Es werden sowieso meist bereits lange vor der Leistungsgrenze Lautstärken erreicht, dass dir die Ohren abfallen.

Ich nutze einen Denon AVR s650h.

Er bietet für seine Preisklasse im Grunde Vollausstattung. Habe ihn vor einem Jahr für 360€ ergattern können (Neu). Wenn du Fragen zu dem Gerät hast, z.b beste Klangeinstellungen zögere nicht mich zu fragen.