Hallo kann mir jemand vielleicht sagen wie man zb den Fall Dativ des Besitzers nennt sind das Funktionen des Kasus_hat jmd vielleicht eine Übersicht?

2 Antworten

Arten des Dativs im Lateinischen:

Der Dativ ist der Kasus des Dativobjekts und antwortet auf die Frage WEM?

Do tibi hunc librum. Ich gebe dir dieses Buch. Hoc mihi gratum est. Das ist mir willkommen.

Manchmal ist ein Dativobjekt mit präpositionalem oder Akkusativobjekt zu übersetzen:

Victores mulieribus pepercerunt. Die Sieger verschonten die Frauen.

Ludo non interfuisti. Du hast an unserem Spiel nicht teilgenommen.

Manchmal kann man mit „für“ + Akkusativ übersetzen (Dativus commodi oder incommodi): Non scholae, sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Einzelne Verben verlangen, anders als in Deutsch, den lateinischen Dativ, z. B.: persuadeo: überreden, überzeugen,parco: schonen studeo: streben nach, invideo: beneiden faveo: begünstigen nubo: heiraten (Vokabel nur bei Frauen verwendet).

Medicus morbo medetur. Der Arzt heilt die Krankheit. Studete linguae Latinae! Lernt fleißig Latein!

Dativ des Besitzers (Dativus possessivus) Dieser Dativ bezeichnet einen Besitzer. „mihi est“ = mir gehört, ich habe. Mihi domus est. Mir gehört ein Haus. Ich habe ein Haus.

Zweckdativ (Dativus finalis) Er drückt einen Zweck oder eine Wirkung aus. Mihi dolori est. Es bereitet mir Schmerz. Mihi cordi est. Es liegt mir am Herzen. Mihi praesidio est. Es dient mir zum Schutz.

Dativus auctoris Beim Gerundivum verwendet (siehe dort). Dativ der Person, von der etwas gemacht werden muss. Mihi est + Gerundiv = ich muss. Verneint: mihi non est + Gerundiv = ich darf nicht (vgl. Englisch „must“ bzw. „must not“)

Der Dativus auctoris steht mit "a" mit Ablativ beim Perf. Passiv und Gerundiv:

Hoc mihi ( a me) constitutum est. Dies ist von mir beschlossen worden.

Hoc mihi faciendum est. Dies muss von mir getan werden = Dies muss ich tun!

LAlalalgurl
Beitragsersteller

danke

Kannst du ein Beispiel nennen, was genau du mit Dativ des Besitzers meinst? Z.B.

den possessiven Dativ: dem Jungen sein Fahrrad?

oder einen freien Dativ: Der Arzt schaute mir ins Ohr?

Merlin128  04.11.2023, 18:54

Der Dativ possesivus oder possesoris bezeichnet den Besitz einer Sache: "Birota est puero". Das Fahrrad gehört (zu) dem Jungen bzw. hat der Junge. Der Eigentümer wird mit Genitivus possesivus angezeigt - "Birota pueri est nova". Das Fahrrad des Jungen ist neu. Der Arzt schaute mir ins Ohr? Wem schaute der Arzt ins Ohr? Mir. Der Dativ als indirekter Objektkasus.

LAlalalgurl
Beitragsersteller

ich meinte zb den possesiven dativ- wie heißt die Grammatik an sich? sind das Funktionen des Dativs?