Hallo kann mir jemand sagen woher die wärmeenergie herkommt die ein handwärmer abgibt?

2 Antworten

Du meinst die Handwärmer, die mit Flüssigkeit gefüllt sind und durch ein Plättchen aktiviert werden, nehme ich an?

Dabei handelt es sich um eine Wasser/Salzlösung, die eigentlich bei Raumtemperatur kristallin sein sollte. Dadurch, dass sie sich erst durch die kleine Energiezufuhr vom Knicken des Plättchens in einen Feststoff verwandelt, gibt sie die Energie, die bei der Auflösung des Salzes nötig war, wieder an die Umwelt ab. Zur Reaktivierung legt man die Beutel in heißes Wasser, dann wird die Lösung wieder flüssig. Diese Wärme vom Herd wird durch den Phasenübergang gespeichert, bis du sie benötigst.

Ist eine exotherme chemische Reaktion, habe aber vergessen was für eine.