Experiment für eine Facharbeit über Handwärmer auf Natriumacetatbasis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> andere Experimente oder Versuchsreihen

Du könntest die spezifische Schmelzwärme bestimmen, den Schmelzpunkt, und wie weit man die Schmelze abkühlen kann, bis spontane Kristallisation erfolgt.

Das ganze für mehrere Stoffe. Glaubersalz (Na-Sulfat Decahydrat) und Fixiersalz (Na-Thiosulfat Pentahydrat) fallen mir noch ein.

Naja kenne bloß den Versuch mit der Batterie und der Aluminiumfolie. (Ist im Endeffekt das gleiche wie ein handwärmer) Falls du den nicht kennst, wirst du auf Google & YouTube fündig :) liebe Grüße ^^

DocSchneider  25.05.2018, 07:42

Das einzig "gleiche" ist ein Wärmeeffekt. Das Prinzip ist aber ein völlig anderes, das taugt nicht zur Erklärung von Latentwärmespeichern, wo es um Lösungs-/Schmelzwärme etc. geht.

PoisonousCookie  25.05.2018, 13:02
@DocSchneider

Meinte eigentlich auch damit das im Endeffekt beides warm wird aber Danke für die info, nun bin auch ich etwas schlauer :)

DocSchneider  28.05.2018, 07:41
@PoisonousCookie

Ja klar, wenn man im Winter kalte Flossen hat, ist es mir egal wie die Wärme erzeugt wird, Hauptsache es wird warm. Kommt immer auf die Sichtweise an ;)