Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich bei Nutzung eines AV- Programms auch Nutzer mit unterschiedlichen E-Mailadressen angeben kann ( Familie)?

2 Antworten

Jeder Anbieter hat seine eigenen Lizenzmodelle und Nutzungsbedingungen (AGB) und hier keine allgemein gültige Antwort abgegeben werden kann. Du fragst ja auch nicht, ob ein Auto mit anderen Kraftstoffen und mehr Fahrgästen verwendet werden kann, ohne den Hersteller, das Modell, dessen Motor und Sitzplätze mitzuteilen. Man sich die Installation von Schlangenöl (AV-Software) eines Drittanbieters ohnehin sparen kann, da sowohl Microsoft als auch Apple bereits von Haus aus einen Schutz in ihren Systemen implementiert haben. Unter Windows wäre es der Defender, während es unter macOS den Namen Gatekeeper resp. XProtect trägt.

Hinzukommen auch Änderungen resp. neuere Technologien wie das verbaute TPM als hardware-seitige Sicherheitsebene, wodurch nochmals Angriffe von außen unterbunden werden. In dem Punkt sind neuere Mobilgerät den Desktop-Computern teilweise einiges voraus. Sprich hard- als auch software-seitig mehr Schutz bieten. Um wieder auf deine Frage zurückzukommen, gehören McAfee und Norton wohl mit zu den letzten AV-Programmen, die man sich freiwillig auf das eigene System holen sollte. Beide haben schon in den 1990er-Jahren den Ruf weggehabt, sich tief (zu tief) im Betriebssystem festzusetzen. Dies gilt jedoch auch für andere AV-Programme.

Anstatt auf die Schutzwirkung eines Programms zu vertrauen, sollte man eher das eigene Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen - und das regelmäßig. Welche Seiten ruft man auf? Wo und wie meldet man sich an und an wen gibt man Daten weiter? Wie geht man allgemein mit unbekannten Inhalten aus E-Mails u.d.G. um? Und was deine Frage bzgl. der unterschiedlichen E-Mail-Adressen angeht, wird eine Lizenz eigentlich immer an ein Konto gebunden. Sprich ein „administratives” Kundenkonto und darüber werden dann je nach Lizenz eine weitere Anzahl an Geräte zugelassen. Zusätzliche E-Mail-Adressen sind nicht vorgesehen. Wäre mir zumindest neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Völlig unklare Fragestellung. Der Virenscanner der bei Windows dabei ist funktioniert ohne die Angabe einer E-Mail-Adresse und die von jedem Nutzer braucht er schon mal garnicht. Und er funktioniert generell so gut, dass auch schon PC-Zeitschriften gesagt haben, dass es im privaten Bereich die problemloseste Lösung ist unter Windows.

Wenn du dir unbedingt Kosten/Stress wg. anderem Virenscanner machen willst: Siehe Lizenzbedingungen des Anbieters.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung