Kann mir jemand erklären was man mit Grundverhültnis, außen und innenvollmacht meint?

1 Antwort

Das Grundverhältnis ist das Verhältnis zwischen dem Bevollmächtigten und dem Vollmachtgeber. Häufig dürfte dies ein Arbeitsvertrag sein.

Der Unterschied zwischen Innen- und Außenvollmacht ist die Art der Vollmachtserteilung. Bei der Innenvollmacht erfolgt diese im Innenverhältnis, also nur gegenüber dem Bevollmächtigen.

Bei der Außenvollmacht erklärt der Vollmachtgeber dagegen gegenüber seinem Vertragspartner, dass Person X ihn vertreten darf.

Guru1004
Beitragsersteller

Danke erstmal! Und was ist mit dem Auftrag?  Wozu gehört der und warum?

Bley1914  25.01.2017, 17:48
@Guru1004

Der Vollmachtgeber kann die Vollmacht entspechend verfügen. Für den ist es egal ob für das Innen oder Aussenverhältnis.

Selbst wenn ein Bevollmächtigter im Innenverhältnis einen Vertrag für das eigendlich der Bevollmächtigtedes Aussenverhältnis zuständig wäre auch gültig und umgekehrt auch.