Hallo, kann mir jemand bei meinem Programm helfen, es soll zwei Reihen berechnen?

Bild2 - (Mathematik, Programm, programmieren) Bild1 - (Mathematik, Programm, programmieren)

2 Antworten

Konvergierende Reihen oder Funktionen haben einen Wert an den sie sich annähern, ..also einen Grenzwert.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert_(Funktion)

Programme, welche einen Grenzwert berechnen, lässt man normalerweile solange laufen bis die Abweichung zum vorigen Wert kleiner als ein vorher festgelegter Wert ist. (meistens heisst der Epsilon)

Für die erste Funktion muss der User X und Epsilon (e), für die zweite Funktion nur Epsilon festlegen.

Du programmierst also eine Schleife mit der Kopfbedingung (e0 < e). In der Schleife zählst du k (int k = 0) hoch und berechnest das Ergebnis fk mit der Formel. fk musst du dir in einer 2. Variablen (zB lastfk) merken. Dann berechnest du e0 als abs(lastfk - fk).

das sollte dich auf den richtigen Weg bringen.

viel Glück, grus dj

Ich würde sagen, dass Programm soll nach jedem Schleifendurchlauf den Wert für k und das Ergebnis ausgeben.

Edit: Vorher kommt natürlich noch eine Abfrage, ob e oder Pi berechnet werdne soll.

Z.B. Für die Auswahl von "Pi":/Edit

0: 1

etc, bis dann irgendwann eine Abbruchbedingung (z.B. k=20) erfüllt ist und 3,1415 dasteht.