Informatik Visual Basic Taschenrechner?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahl1 ist der Inhalt, bevor du auf eine Rechenoperation klickst. Zahl2 ist der Inhalt, bevor zu auf das Gleichheitszeichen klickst. Das Ergebnis wird dann in Zahl1 zusammengefasst und angezeigt.

Wenn man programmieren möchte, hilft es häufig sich das Problem auf Papier klar zu machen - oder in einem Textverarbeitungsprogramm am PC - oder ... je nachdem, was einem lieber ist.

Bei Klick auf einen Button für ein Rechenverfahren (Addition o.ä.) musst du die erste Zahl aus dem Eingabefeld auslesen und das Feld leeren, bei Klick auf "=" die zweite Zahl.

Wie du an den Wert kommst, der in dem Eingabefeld steht, erfährst du über die Dokumentation zu Visual Basic.

namespace Taschenrechner
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}

private void btBerechnen_Click(object sender, EventArgs e)
{

Calculator Calc = new Calculator();

string Wert1 = tbZahl1.Text;
string Wert2 = tbZahl2.Text;
decimal i1 = 0;
decimal i2 = 0;
try
{
i1 = decimal.Parse(Wert1);
i2 = decimal.Parse(Wert2);
}
catch (Exception exc)
{
MessageBox.Show(exc.Message, "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
return;

}

decimal iErgebnis = 0;

try
{
if (rbAddieren.Checked)
{
iErgebnis = Calc.Addieren(i1, i2);

}

Das wäre eine mit 2 Textfeldern, wo du Zahlen eingeben kannst und mit RadioButtons die Rechenoperation wählen kannst. Bei kleinen Fehlern musst halt selbst schauen, wie du es machst :/ Aber das du grob einen Ansatz hast