Hallo. Kann mir einer sagen wo 220v am Bando Trafo sind?

PWolff  25.07.2022, 22:03

Wohin führen die angelöteten Adern?

Spenny57
Beitragsersteller

Nur so dran. Ohne Anschluss

3 Antworten

Wahrscheinlich sind das entweder die beiden roten Adern oder auf der gegenüberliegenden Seite die beiden äußeren der 3 nebeneinander liegenden Anschlüsse (unter dem N und unter der 2). Solche Trafos sind oft für mehrere Primärspannungen ausgelegt - v. A. 115 und 230 V.

Wobei ich vermute, dass die beiden roten Adern an den Verbraucher angeschlossen waren und die gegenüberliegende Seite zum Umschalten zwischen 115 und 230 V gedacht ist.

Wenn man ein Datenblatt zu genau diesem Trafo findet, kann man auch dort nachsehen. Allerdings hat Google zum sichtbaren Teil der Modellbezeichnung nichts geliefert.

Ich hatte mal einen ähnlichen Trafo aus einem Röhren-Radio. Der hatte primärseitig mehrere Mittelabgriffe, die nur andersfarbige Adern angelötet hatten, aber sonst nicht beschriftet waren. Da hatte ich einfach einen Eisenbahntrafo 16 V Wechselspannung an zwei der Abgriffe angeschlossen (in der Hoffnung, dass es möglichst die äußeren sind) und mit einem Multimeter die Spannungen zwischen je 2 Abgriffen gemessen. (Hatte sich herausgestellt, dass ich genau die beiden erwischt habe, zwischen denen die wenigsten Wicklungen waren - hatte dann aber den Vorteil, dass ich direkt die Originalspannungen gemessen habe.) - Mit dieser Methode ist es also möglich, zumindest die Verhältnisse der verschiedenen Primär- und Sekundärspannungen zu ermitteln, aber - wie mein Beispiel zeigt - nicht gerade ungefährlich.

Was meinst du mit deiner Frage?
Willst du herausfinden, wo die Primärseite ist?

Das kann man evtl. am geringeren Querschnitt und (sofern erkennbar) an der Windungszahl, prinzipiell auch am Widerstand erkennen.

Verwechselt man aber Primär- und Sekundärseite, kann auf der Sekundärseite evtl. eine Spannung von mehreren Kilovolt anliegen (noch lebensgefährlicher als die lebensgefährliche Netzspannung!).
Auch sind die meisten Messgeräte (Multimeter, Duspol) nur für Niederspannung geeignet.

Zusätzlich erschwert wird das ganze dadurch, dass es hier wohl mehrere Spulen bzw. Mittelanzapfungen gibt...

Was hast du denn damit vor?
Wäre ein neuer Sicherheitstrafo nicht eventuell die bessere Option?

Spenny57
Beitragsersteller

Ich lege Mal 220v vorne an. Schalte eine Sicherung zwischen . Danke

140Colin  26.07.2022, 18:16
@Spenny57

Das ist keine so gute Idee…

Wenn, dann mache es wie PWolff, aber auch dazu kann ich dir nicht raten. Auch aus den ungefährlichen 16V kann, wie er ja auch schreibt, eine lebensgefährliche Spannung transformiert werden.

Kein Mensch kennt Bando Trafos, vieleicht doch, ich aber nicht.