Hallo kann Mediation wirklich sein eigenen Geist stärker machen?

4 Antworten

Ja, natürlich. Meditation kann auch entspannend wirken und dazu dienen dir über deine Gefühle und Gedanken klarer zu werden. Du musst eigentlich nur eine Methode finden die für dich gut funktioniert.

morgenkaffee120
Beitragsersteller

Kann man Mediation auch im Liegen machen

FireBlue293  03.09.2023, 02:35
@morgenkaffee120

Ja ich denke schon. Imgrunde ist es ja nur das fokussieren auf die Gedanken ohne Ablenkungen und so. Es kann aber ein bisschen dauern bis man das auch gut hinbekommt.

Meditation ist nicht zu unterschätzen und hat was buddhistisches!!!! Es soll zur Aufklärung und Erleuchtung dienen! Es ist also für andrers gläubige meiner meine nicht gut das zu machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Meditation ist ein breiter Begriff-
welche Meditation soll es denn sein?

Was ich unter Meditation verstehe ist absichtsfreie Betrachtung, und dient nicht dazu irgendetwas zu erreichen- tatsächlich meditiert man nicht wenn man durch die Meditation etwas erreichen will weil das dann nicht absichtsfrei ist.

Am Ende gewinnt man dadurch dennoch ein paar Dinge hinzu-
wie etwa eine gewisse Klarheit, die Fähigkeit zwischen Selbst und Gedanken zu unterscheiden, und bestimmte Stimuli wertungsfrei zu betrachten/auszuhalten.

Dazu kannst du gerne mal das hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Shikantaza

Meditation ist nicht gleich Meditation. Abgesehen davon definitiv.