Hallo kann man auch eine Arbeit finden ohne Schulabschluss?
Ich bekomme Bürgergeld und ich wollte auch noch mein Abschluss nach hollen Bürgergeld ist auch nicht so gut und wollte mit eine Arbeit anfangen könnt ihr mir Tipps geben mit arbeit was ich machen könnte ohne Abschluss
6 Antworten
Erst den Schulabschluss machen, sonst hast du langfristig garantiert nur Drecksjobs: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen
notting
Sicher kann man. Aber schwerer und weniger gute oder weniger gut bezahlt
Versteh nicht, warum in DE gefühlt keiner den Abschluss bzw das Abi hat...
Weil es das mMn gehört. Ohne Abi hast ziemlich wenig Möglichkeiten und ein Abi ist auch für dein Grundwissen gut.
Ich sehe/lese gefühlt jeden Tag, dass man die Schule abbricht, abi wiederholen will, ob ein Abi gut ist,... (zumindest hier). Bei uns kannte man das nichtmal und eine Matura war selbstverständlich. Andernfalls wurde es oft hinterfragt und das auch nir einmal oder so, weil alle wissen was gut ist
Warum sollte es sich gehören? Ohne Matura kann man soviele Ausbildungen machen. Da braucht man nicht ewig in der Schule sitzen, dafür reichen 9 Jahre und das ist doch auch gut so. Das dortige Grundwissen brauche ich genau 0, das einzige was mir etwas bringt ist das wirtschaftliche. Das habe ich aber auch nur weil ich auf einer wirtschaftlichen Schule war und etwas mit Wirtschaft studiere. Eine Matura ist doch nicht selbstverständlich und die Inhalte davon sind einfach veraltet und nicht hilfreich. Mit dem Mist den man dort lernt, könnte man sich bei Interesse auch einfach so beschäftigen.
Also warum sollte jeder unbedingt 12 bis 13 Jahre seines leben in einer Schule absitzen?
Dass es veraltet ist und man auch unnötiges lernt gebe ich dir Recht. Aber nicht alles ist unnötig. Schau dir doch mal die Bildung von gewissen Menschen und Jugendlichen an. Die ist sehr weit unten und bei Fragen oder sonstiges kann man auch nur den Kopf schütteln.
Du wirst vlt eine Ausbildung machen können, 100%, aber wenn dein Arbeitgeber die Auswahl zwischen dir und einen mit einem höheren Bildungsstand, wählt er selbstverständlich den mit dem höheren Stand. Oder frag dich mal, wieso die meisten das nachholen wollen. Vlt war es doch nicht so schlau abzubrechen und kein Abi in der Tasche zu haben. Du wirst vlt Arbeit finden, aber die Chancen sind bei Weitem nicht so hoch, als für einen der einen höheren Bildungsgrad hat. Und verdienen wollen ja auch alle unmengen. Naja, ohne Bildungsgrad/Abschluss auch schlechteres Gehalt. Mach mal dein Master oder Dr, dann verdienat schnell mal das dreifache und du bist in der Arbeitswelt befragter bzw hast mehr Chancen und Möglichkeiten als ein Handwerker zb, bzw du steigst meistens schon höher ein und musst nicht von Begin anfangen. Ich sehe ja auch oft, wie leite nach Bürgergeld fragen. Weiß jz nicht wie das in DE funktioniert, aber wenn du einen guten Abschluss hättest, würde dir das Bürgergeld erspart bzw für längere Zeit erspart bleiben
Glaub mir, ich war der größte Schulhater, und je länger ich draußen bin, desto mehr wird mir bewusst, was Schule wirklich war. Ohne Abschluss ist es halt viel schwerer
Also, dass automatisch der genommen wird, mit dem höheren Abschluss ist Unsinn. Eine Matura bringt einem nichts wenn man keine Berufsausbildung hat. Das die meisten, die nachmachen wollen, würde ich auch nicht behaupten. Es ist einfach unnötig für eine normale Ausbildung. Es interessiert keinen Menschen ob ein Koch z.B. eine Matura hat. Nach 9 Schuljahren bekommt man ohne Probleme eine Ausbildung, wenn man nicht etwas zu spezielles will der komplett dumm ist. Man hat nach den 9 Schuljahren, da wo ich herkomme einen Abschluss, der für die meisten Lehrberufe ausreichend ist. Da wird dann auch nciht mehr verlangt. Die Matura ist einfach unnötig wenn man sie weder für den Job noch für ein Studium braucht. Schau doch mal wieviele früher zu arbeiten beginnen und eine Ausbildung machen. Man könnte die Matura ja auch neben der Ausbildung machen. Macht man zuerst die Matura und dann die Ausbildung, dann wird man oft auch noch mehr ausgebeutet in der Ausbildung weil man ja erwachsen ist und da dann andere Gesetze gelten.
Kann man, aber keine so gute.
Zeitarbeitsfirmen, also sog. "Leihbuden", stellen auch Leute ohne Abschluß ein.
Wenn Du das Jobcenter bewegen kannst die 1-wöchige Unterrichtung zu bezahlen kannst Du Security werden.
Warum sollte jeder Abi haben? Außerdem haben das doch eh viele in deutschland