Hallo, kann in einem Fön der Heizdraht einfach durchtrennt werden, um ihn als Gebläse ohne Warmluft zu nutzen. Danke schon mal für Eure Antworten?

4 Antworten

mir ist jetzt kein föhn bekannt, bei dem man nicht einfach die warmluftstufe auschalten kann. ist es bei deinem tatsächlich der fall, dann müsste man nur den entsprechenden draht vom Schater zum heizelement entfernen oder duchtrennen. wichtig ist nur, dass BEIDE enden isoliert werden, wenn er drin gelassen wird...

lg, Anna

Würde ich nicht empfehlen, das ist eine Gefahrenquelle. Die Drähte können aneinander kommen.

tobiniki
Beitragsersteller

vielen Dank, könnte doch die Enden auseinanderbiegen und isolieren?

peterobm  21.07.2015, 13:23
@tobiniki

ob der Pfusch Save ist?? Beim Schadenfall bist voll in der Haftung.

PWolff  21.07.2015, 13:32
@peterobm

Also wenn überhaupt, dann den Heizdraht komplett entfernen.

Im Prinzip ja. Aber die freien Enden können ein paar Meter Heizdraht kurzschließen, wodurch akute Brandgefahr besteht.

Besser also eine der Zuleitungen zum Heizdraht durchtrennen.

Disclaimer: Dies ist eine Antwort zum Funktionsprinzip. Keinerlei Haftung für Folgeschäden der Durchführung, von der ich ausdrücklich abrate, falls du kein amtlich geprüfter Fachmann für derartige Elektrogeräte bist.

tobiniki
Beitragsersteller

dann bekommt doch der Motor mit Propeller auch keinen Strom mehr.

PWolff  21.07.2015, 13:31
@tobiniki

Irgendwo verzweigen sich die Zuleitungen zu Motor und Heizdraht. Der Heizdraht wird ja nicht gleichzeitig als Magnetspule für den Motor verwendet.

Bei manchen Heißluftgeräten/Haartrocknern ist der Heizkörper als Vorwiderstand für den Motor geschaltet. Wenn du den durchschneidest, dann ist das Gerät nur noch für den Mülleimer geeignet.