Hallo! Jemand Erfahrungen mit von zuhause "abhauen" bin volljährig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin auch mit 18 Zuhause ausgezogen, weil meine Eltern alles bestimmt haben. Aber ich war schon Geselle und hatte eigenes Gehalt, konnte mir also eine Wohnung leisten. Wenn Du in die Eigenständigkeit willst ist ein festes Einkommen Grundvorausstetzung. Sonst bekommst Du keinen Mietvertrag. Aber es gibt auch Alternativen zum Abi. Du kannst Dich vom Jobcenter oder Schulberater beraten lassen. Aber je höher der Schulabschluß, umso höher danach das Einkommen. Deine Eltern wollen doch nur, das es Dir dann gut geht.....

ItsYourTurnDar
Beitragsersteller

Also ich hab momentan ein Praktikum was echt gut bezahlt ist und danach könnte ich dort auch mit einer richtig gutenAusbildung anfangen kann mit richtig gutem Gehalt hab auch schon das angebot bekommen bei einem Kumpel in die WG zu ziehen(die machen ein "Gästezimmer" zu vergeben)

Hab halt nur Angst weil mein Vater mir mit dem Tod gedroht hat wenn ich nochmals anhaue...

fireandwind  02.06.2017, 23:26
@ItsYourTurnDar

Deine Eltern übertreiben es komplett. Ich kann meinen Kind nicht mit dem Tod drohen, nur weil es seinen eigenen Weg geht. Das zeugt von Ohnmacht und wenig Selbstbeherrschung. Aber mit einem Praktikum kannst Du nicht Dein Leben finanzieren.  Wenn Ausbildung Dein Weg ist, dann geh den.... Du solltest mit Deinen Eltern verhandeln, damit Sie Dich in Deinem Weg unterstützen und nicht blockieren. Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Weg finden....

ItsYourTurnDar
Beitragsersteller
@fireandwind

Hab aber davon alles gespart also hab ein gutes Startkapital und dann würde ich bald mit der Ausbildung anfangen und damit könnte ich alles 100% finanzieren

Plane schon länger anzuhauen und es tröstet mich die meiste Zeit auch...

fireandwind  02.06.2017, 23:40
@ItsYourTurnDar

Ich bin auch mit 18 von Zuhause weg, weil es unerträglich war. Hatte harte Jahre, aber ich hab es geschafft. Hab mit einer 1 Zimmerwohnung angefangen, mit geschenkten Möbeln und einem alten Auto ( 16 Jahre alt). Aber mit Fleiss, bin ich Geschäftsführerin geworden mit 19 Jahren und heute bin ich weiter als viele meiner ehemaligen Schulkolleginnen. Wer hart arbeitet, verdient auch gutes Geld. Aber Studierte verdienen doch wesentlich mehr... bis dahin ists aber ein sehr langer Weg. Ich denke mit Fleiß, Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit kommt man immer weiter im Leben....

ItsYourTurnDar
Beitragsersteller
@fireandwind

Dankeschön!!

Ich glaube echt dass ich gehe hat ja keinen Sinn mehr...

fireandwind  02.06.2017, 23:50
@fireandwind

Also, man schafft alles was man will. Du musst an Dich glauben. In Australien ist es üblich, dass die Kids das Elternhaus verlassen. Nur in Europe sitzen sie mit 30 noch bei den Eltern. Das ist nicht normal.... Go your Way........

Ich hatte auch Phasen in dem mir meine Eltern auf die Nerven gegangen sind- heute bin ich dankbar- und weiss sie wollen nur das Beste. Da hilft nur offen über deine Probleme sprechen oder dich anderen Verwandten anvertrauen. Dein Abi ist wichtig es bestimmt deine Zukunft wenn du es hinschmeisst wirst du es bereuen. Ausserdem ziehst du wahrscheinlich nach dem Abi sowieso weg. Also halte noch durch!

ItsYourTurnDar
Beitragsersteller

Hab ich oft versucht

Meinen Eltern geht es nur um deren eigenes Wohl bin auch schonmal weggelaufen und sie haben mir versprochen dass alles besser wird...

naja wurde nichts draus

Du darfst gehen aber erwarte nicht das sie dich zurücknemen überleg dir das gut

Wenn du alles nötige hast, dann los.