Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Hallo, ist es überhaupt möglich, diese Menschheit zum Umdenken zu bewegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PicaPica,

Habe diesbezüglich himmelhochjauchzende und zutodebetrübte Erfahrungen. Es gibt unzählige Menschen, die sich (auch wortwörtlich) für den Umwelt- und Naturschutz aufopfern. Andere hingegen sehen viel mehr den Nutzen und werden wohl auch in diesem Leben nicht von Alternativen überzeugt werden. Eine generelle Antwort zu einem gesamtmenschlichen Umdenken kann ich deshalb nicht geben.

Die Wissenschaft mit den (bestenfalls) gut recherchierten Fakten und logischen Argumentationen ist ein wichtiger, aber eben nur ein Weg, der zur Gesamtlösung beitragen wird (Ich versuche mein Bestes mit den Rechten der Natur, eine Einführung gibt es hier https://te.ma/art/3ocst8/putzer-rechte-der-natur/

Wichtig ist es aber auch (und wird häufig vergessen), Menschen auf den emotionalen, spirituellen, intuitiven (usw.) Ebenen abzuholen, diese durch Sensibilisierung und Reflektion mitzugestalten und beständig auf die Interdependenz der Natur mit sich selbst (Menschen miteingeschlossen) zu verweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UN-Experte für "Harmonie mit der Natur"

PicaPica
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort und auch den Link. Dieser konnte leider nicht geöffnet werden, da es diese Seite wohl so nicht mehr gibt.

Falls Du dieses noch liest, sicher eine nicht uninteressante Information für Dich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Schaffen, LG. :-)

PicaPica
Beitragsersteller
@Alex Putzer

Jaa, danke, jetzt klappts.

Hab noch einen wundervollen Sonntag und danke Dir für Deine Arbeit, LG. :-)