Hallo!ist das richtig das ein Discounter ein breites und flaches Sortiment hat?

5 Antworten

Also ich bin der Meinung das stimmt nicht.. Lidl hat ja nicht nur seine eigenen Marken, sondern verkauft auch Markenartikel. Das sortiment ist in so fern breit weil immer mehr Artikel dazu kommen, wenn die Marktforscher oder der gleichen merken...der Artikel könnte gut laufen, nehmen sie es ins Sortiment mit herrein oder lassen es in Aktionstagen laufen. Und das nur 1 odcer 2 Artikel angeboten werden, finde ich ist nicht richtig... wenn man sich anguckt wie voll die Regale sind mit Kisten. Selten das ein Artikel ausverkauft ist bei den Frischeartikeln kann es schonmal vorkommen, aber ansonsten sehr selten.

Die Frage ist nicht auf Discounter zu pauschalisieren. Kaufland hat z.B ein breites und tiefes Sortiment - Marken und Billigartikel in überfluss + Non Food. Lidl ist da ganz anders. Es gibt zwar vereinzelt Markenartikelangebote aber das sind sehr schmale und flache Margen. Lidl hat also ein schmales aber tiefes Sortiment - da Hausmarken genug Nachschub bieten. Pennymarkt z.b hat sehr viele verschiedene Markenartikel - meist 50% des angebotenen. Aber dafür sehr flache Vorräte. Penny hat also ein breites aber flaches Sortiment.

Ich hoffe ich konnte das richtig stellen. Und das kann nur jemand beantworten der es gelernt hat.

ne ist schon richtig! breit, da man viele verschiedene artikel anbietet, aber nicht tief, sondern flach, da man ja oft nur 1 oder 2 artikel davon anbietet!

Wie genau meinst du das? Die haben eher ein grosses und breites Sortiment. Da muss es doch die "Masse" machen.

eher das Gegenteil

Muensteraner900  18.02.2010, 14:42

Finde ich auch nicht. Die Discounter haben ja oft nur ihre eigene Marken plus ein zwei andere pro Artikel. In anderen Supermärkten sieht es anders aus