Hallo. In einigen Kochrezepten steht nach Gutsherrenart oder auch manchmal nach Ratsherrenart .Unterschied Sind damit etwa die Beilagen gemeint?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gutsherrenart" bedeutet, etwas nach eigenem Gutdünken zu unternehmen. Auf Lebensmittel bezogen heißt dies, der Gutsherr nahm von allem das Beste für sich (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gutsherr).

"Ratsherrenart" bedeutet Filetfleisch, wahlweise vom Schwein, Kalb oder Rind, angerichtet mit Pfifferlingen, Speck und Zwiebel.

Beutelkind  07.08.2015, 07:55

Herzlichen Dank für den Stern Boskop!

Das waren die vorlieben der guts und ratsherren also denke ich das es unterschiedliche beilagen sein können

"gehobene ländliche Küche", mit Speck und kräftigen Gewürzen, was sich früher das einfache Volk nicht leisten konnte.

Eher die Zubereitungsart als die Beilagen