Hallo ,ich würde gerne wissen wie ich 110 Grad in Prozen umwandle ,damit meine ich die genaue Formel wie ich es berechne?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du von einem Kreis? Du rechnest:

110 grad geteilt durch 360 grad (weil ein Kreis 360 grad hat) mal 100 (weil: von 100 prozent)

patrizia007
Beitragsersteller

Danke

Freunde, so etwas berechnet man mit Winkelfunktionen. Der Dreisatz funktioniert da nicht so recht, weil der Zusammenhang nicht linear ist. Ich hoffe, ich habe die Frage nicht falsch verstanden. Ich spreche jetzt von der Umrechnung von Winkelgrad in % Steigung. Wenn was anderes gemeint war (z.B. die Größe von Tortenstücken) dann bitte ich um Vergebung.
Zur Erläuterung: 15% Steigung bedeutet, daß die Straße auf 100 Metern 15 Meter in die Höhe geht. Bei 45 Grad bedeutet das, daß wir auf 100 Meter nun 100 Meter in die Höhe gehen… das ist sehr steil :-) - und entspricht einer Steigung von 100%. 90 Grad Steigung bedeuten nun, daß man senkrecht nach oben geht, ohne sich dabei in der Horizontalen zu bewegen. 110 Grad würden nun bedeuten, daß wir uns RÜCKWÄRTS bewegen - unser Fahrzeug würde also auf dem Kopf stehen. Den kleinsten Winkel zur Horizontalen berechnet man nun nun aus 90 Grad - (110-90) Grad = 70 Grad. Nun geht es in die Trigonometrie. Tangens A = Gegenkathete / Ankathete, in unserem Fall Prozentwert/100. Der Prozentwert ist dann der Wert der Gegenkathete = Tan (70) * 100 = 275.

Im Straßenverkehr würde dies bedeuten, daß unser 🚗 auf dem Kopf stehend gegen die Fahrtrichtung 100 Meter horizontal und 275 Meter in die Höhe zurücklegt. Dies heißt aber auch, daß Winkel größer oder gleich 90 Grad recht unsinnig sind; in der praktischen Anwendung ist die Grenze wohl bei 100% = 45 Grad zu sehen.

Nun zur Formel. A ist der Steigungswinkel < 90 Grad -> ggf. wie oben gezeigt auf einen positiven Winkel unter 90 Grad umrechnen, P ist unsere Prozentzahl.

Die Formel lautet dann Tan(A) = P/100; daraus leitet sich ab: A= arcTan P/100, P= Tan(A)x100

zum Verifizieren: A= 45 Grad -> P=Tan(45 Grad) x 100 = 1x100 = 100 -> ok

Viel Spaß beim Nachrechnen, ich hoffe, ich habe keinen Fehler in meiner Herleitung ;-)

Ein Kreis = 360°

D.h. wenn du wissen willst wie viel Prozent 110° von 360° sind, denn musst du die 110° geteilt durch die 360° rechnen und da Wahrscheinlichkeiten und Prozentzahlen von Werten zwischen 0 und 1 geschrieben werden, musst du das erhaltene Ergbenis mit 100 multiplizieren. =)

D.h. 110° / 360° = 0.305 * 100= 30.55%

100/360*110 ....Erklärung: 100% durch 360 Grad mal 110 Grad :)

Kommt drauf an, von was. 110 Grad von 360 Grad?