Hallo Ich würde gerne wissen was der Job "Spiele Tester" so ist?

3 Antworten

Die meisten "Spieletester", zumindest außerhalb von Youtube, sind wahrscheinlich Programmierer (Test bei der Spieleentwicklung) oder Journalisten (Tests bei Fachzeitschriften).

Je nachdem zu welcher Gruppe man gehört, benötigt man natürlich unterschiedliche Fähigkeiten.

Wenn du allerdings meinst, Spiele vor Veröffentlichung zuhause testen zu können, dann glaube ich auch das es diesen Beruf in der Form nicht gibt. Das ist dann eher weil man bekannt ist (Youtube) oder Glück hat (Closed Beta etc.). 

Diesen Job würden aus deinem (und den folgenden) Jahrgängen sicher gerne 80 % der Schulabgänger machen.

Da kannst du dir deine Chance ausrechnen, dass du tatsächlich so einen Job bekommen könntest.

Ein Mathematik-m oder Informatik-Studium würde dir vielleicht helfen.

Ich hatte mal die Erfahrungen eines Spieletesters mitbekommen, welcher das hauptberuflich machte. Er meine, er würde recht schlecht bezahlt werden (~1500€/Monat) und das bei sehr langweiliger und teilweise stressiger Arbeit.

Ich glaube du stellst dir den Beruf etwas falsch vor. Du wirst die meiste Zeit nicht mit anderen Leuten ganz normal spielen und "Spaß" haben, sondern du musst bugs herausfinden. Das heißt:

- minutenlanges laufen gehen Wände

- Schaub ob man sich irgendwo aus der Map fällt

- schauen ob Gebäude, o.ä. Optimal Erstellt wurden sind

- ob bei bestimmten Tätigkeiten das Spiel abstürzt

- ...

Und das ganze musst du dann in einem Protokoll dokumentieren.

multicrafter1  12.05.2017, 21:33

Könnte sein, bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich das aufgenommen habe.

SimonG30  12.05.2017, 16:41

war das eine Doku auf ZDF Neo oder Eins Plus? Weil da habe ich auch mal genau sowas gesehen...

Da war auch nichts mit: "ein Spiel zu Spielen", sondern hunderte Male eine bestimmte Sequenz oder Level nach bestimmten Vorgaben zu testen.