Hallo ich wollte wissen wieso das Manifest in Deutschland verboten wurde?

Velbert2  19.01.2021, 10:44

Was für ein Manifest?

Dragnado
Beitragsersteller

Das Kommunistische Manifest

2 Antworten

Wüsste nicht, dass es verboten sein sollte.

Hab es selber 2x im Regal stehen.

Es ist wohl eher in gewissen einschlägigen Gruppierungen verboten...

Panazee  19.01.2021, 11:21

Es wurde sofort nach seinem Erscheinen 1848 verboten. Bei den Nazis war es sicher auch verboten.

Es kann sein, dass es dazwischen irgendwann nicht verboten war. Das weiß ich nicht sicher.

Mittlerweile zählt es zum UNESCO Dokumentenerbe und kann infolge dessen nur schwerlich verboten sein/werden.

Also das kommunistische Manifest (ich nehme an davon reden wir) ist akut nicht verboten. Du kannst dich auf den Marktplatz stellen und es runterleiern.

Es wurde damals verboten, weil es dazu aufrief die bestehende Ordnung umzustürzen. Sogar bei uns werden manche Hetzschriften, die dazu aufrufen die bestehende demokratische Ordnung abzuschaffen verboten (Volksverhetzung). Die meisten Regierungen (egal welche Form) werden Schriften, die dazu aufrufen sie zu stürzen, verbieten.

Dragnado
Beitragsersteller

Dabke