Hallo, ich wollte mal fragen, was es für unterschiede zwischen Turbodiesel und einen normalen Diesel und wenn ja, welche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Turbodiesel sind heutzutage eigentlich die normalen Diesel, da heute eigentlich kein Dieselpkw mehr ohne Turbo ausgeliefert wird. Der Unterschied zu nicht aufgeladenen Dieselmotoren ist, dann eben dass er keinen Turbolader hat, also ein Saugdiesel ist. Diese waren vor weit über 20 Jahren Standart.

Durch die fehlende Aufladung war der Füllgrad geringer und es musste weniger Kraftstoff eingespritzt werden. Die Leistung war deswegen sehr gering. Zudem hatten sie damals noch genagelt wie sau, aber eine Sache konnten sie: Kilometerleistungen ohne Ende erzielen. Das ist eine Folge der geringen Literleistung, denn umso weniger PS ein Motor bei großem Hubraum hat, desto geringer ist die Belastung.

Auch sind diese Motoren günstiger und wartungsfreundlicher. (Logisch, denn was nicht da ist, kostet nichts und kann nicht kaputt gehen)

Die Diesel ohne Turbo waren frueher die "Normaldiesel" und schnarchlangsam. Ein 2l Mercedes hatte 55PS und brauchte 30sec auf 100km/h. Erst durch den Turbolader trat der Diesel seinen Siegeszug bei den PKW Motoren an. Heute hat jeder PKW-Diesel einen Turbolader.

Ein normaler Diesel (Saugdiesel) saugt beim Ansaugtakt die Luft in den Zylinder....! Beim Turbodiesel wird die Luft durch den Turbolader in den Zylinder reingedrückt....dadurch hat man einen besseren Füllgrad und die Verbrennung kann einerseits Sauberer aber auch Kraftvoller vonstatten gehen, da man mehr Luft zur Verbrennung zur Verfügung hat und somit auch mehr Diesel einspritzen kann...!

Der Unterschied ist der Turbolader ;)

Im Turbodiesel herhöht der Turbolader die Leistung des Motors gegeüber einem "normalten" Diesel ohne der Lader.