Hallo, ich wohne allein und habe im Jahr 650 kWh Strom verbraucht, sind 30€ im Monat für Strom normal?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist dafür zu viel .

nachrechnen ist möglich aus der letzten rechnung : grundpreis + kwh preis x 650 : 12 =  ?

zahle 37,-€ bei ~ 1200 kwh / anno

ich wohne auch allein und habe ca. 35 € pro Monat mit bishen mehr kw/h pro Jahr. Dein Werte für Verbrauch und Preis sind völlig normal.

650 kWh sind ja fast gar nichts. Wenn die 30€ wirklich nur für Strom sind (bei einer kleinen Wohnung ist das eher die Höhe der gesamten Nebenkostenpauschale), müsstest du ja eine recht hohe Rückzahlung bekommen.

Meistens kommt in dem Fall der Anbieter selbst auf dich zu und schlägt vor, den Monatsbeitrag zu senken.

Hallo K1b0rg ich denke das das so in etwa passt mit dem Strom Verbrauch und deshalb auch normal ist. Wir zahlen ja auch sowas im Monat Strom, sind zu zweit haben 2 ZKB c.a 60pm Wohnung LG speddi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30€ sind eigentlich recht normal. Bei deinem extrem geringen Verbrauch ist das aber schon viel. Vielleicht solltest du mal den Anbieter wechseln?