Hallo ,ich war letztens mal bei Fielmann . Da hat man mir gesagt ich habe für die Weitsicht -0,75 und für die Nähe +1,5.Zusammen 2,25 . Warum zusammen rechnen?

3 Antworten

Deine Fernstärke beträgt -0.75dpt. Damit siehst Du auf eine große Distanz wunderbar, für die Nähe muss dein Auge aber mehr Brechkraft aufbringen, sich kugeliger machen um sich auf eine kurze Distanz/ein nahes Objekt einstellen zu können.

Wenn Du für die Nähe jetzt +1.5dpt brauchst, gehst Du vom korrigierten Status aus. Du bringst aber schon -0,75dpt mit für die Ferne.

Also brauchen wir eine Addition von 2.25dpt, damit Du insgesamt auf deine 1.5dpt kommst.

Andipilger66
Beitragsersteller

Danke, aber wenn ich mir jetzt mal eine billige Lesebrille kaufen will, was brauch ich dann ? +1,5 oder +2,25 ??

sobriquet  25.09.2015, 09:30
@Andipilger66

Fürs Lesen, bzw sagen wir mal Abstand von 40cm vor dem Auge +2,25dpt. Dann aber auch auf was Schauen was nen etwas größeren Abstand hat, z.B. Pc/Laptop. Da kann es schon sein, dass sich die 2,25dpt nicht mehr so schön anfühlen, dann etwas schwächer wählen.

Andipilger66
Beitragsersteller
@sobriquet

Mercie , bist Du Optikerin ? . bei der fachlich genauen Antwort . . .

aseven79  25.09.2015, 16:46
@sobriquet

Sorry wenn ich mich einmische, aber 2,25 stimmt nicht (abgesehen davon, dass 2,25 nicht als Fertiglesebrille erhältlich ist). 2,25 ist die Addition, aber die resultierende Wirkung, die die Lesebrille haben muss ist +1,5dpt. Und für den PC in ca 70cm ist selbst die schwächste Fertiglesebrille unpraktisch. Mit +1,0dpt wäre die Abbildung in 57cm deutlich, und noch stärkere würden nur noch weniger weit abbilden. Meist stehen aber Monitore irgendwo in 60-80 cm. Am besten würde eine angefertigte Bildschirmbrille funktionieren, die alles zwischen ca 35-100cm abdeckt

Moritz Rohwold  24.05.2023, 06:37

Dann korrigierst du nur die Fernsicht auf Nähe. Es gibt da auch Brillen mit Verzerrungen. Eine Lupe biegt das Bild zur Mitte Sphäre oder zum Rand (Konkav) Asphärisch.

Das kann ja nun überhaupt nicht sein... Wenn überhaupt, müsste man das ja korrekt rechnen, also abziehen. Man kann ja auch nciht gleichzeitig weit- und kurzsichtig sein (außer, auf je einem Auge, dann bekommt man 2 verschiedene Gläser.

Oder wollen die Deine Augen schlechter machen als sie sind, damit sie Dir ne Gleitsichtbrille verpassen können?

sobriquet  25.09.2015, 09:18

Ab nem gewissen Alter braucht man für verschiedene Distanzen verschieden Stärken, weil das Auge nicht mehr selbst so viel Brechkraft aufbringen kann um sich auf ein nahes Objekt einstellen zu können. (Akkommodation)

aseven79  26.09.2015, 12:39

Natürlich ist es möglich, kurzsichtig und gleichzeitig altersweitsichtig zu sein. Und ja, dann bietet sich eine Gleitsichtbrille geradezu an.
Man kann auch niemandem "die Augen schlechter machen", um ihm daraufhin irgendetwas sinnloses zu verkaufen. Das wäre so gesehen quasi Körperverletzung

Das - und + steht nur für Weitsicht und Nahsicht, daher wird es nicht wie in der Mathematik abgezogen, sondern ohne Vorzeichen addiert.

Blindi56  25.09.2015, 09:13

Aber man kann doch nciht auf einem Auge gleichzeit weit - und kurzsichtig sein. Warum also addieren?

FelixFoxx  25.09.2015, 09:15
@Blindi56

Doch, das kann man. Meist ist es die Altersweitsichtigkeit, die zur Kurzsichtigkeit dazu kommt (Lesebrille/Gleitsichtbrille).

aseven79  25.09.2015, 17:02

Doch, die Vorzeichen werden wir in der Mathematik üblich berücksichtigt. Ferne ist -0,75dpt, Addition ist 2,25dpt (Die Bezeichnung "Addition" impliziert bereits das positive Vorzeichen), was einen Nahwert von +1,5dpt ergibt. Die Addition entspricht der Betragsdifferenz zwischen dem Fern- und dem Nahwert