Hallo ich verstehe diese aufgaben nicht könnte mir einer helfen?

1 Antwort

72.1:

a.)Der Verschnitt ist eine einfache Differenzrechnung. Beispiel: 5 Äpfel - 2 Äpfel = 3 Äpfel

b.)Du teilst die berechnete Verschnittvolumen durch das vorher vorhandene Volumen. Und erhälst das Verschnittverhältnis. Verschnittverhältnis * 100 = Verschnittabschlag

72.2:

Ich hoffe Du kannst von einem gegebenen Volumen 32% abziehen. Dein gewonnenes Ergebnis ziehst Du dann von Deinem Gesamtvolumen ab und erhälts die Fertigmenge.

Geht auch anders: Wenn 32% Verschnittabschlag anfallen, dann hast Du gleichzeitig 68% Fertigmenge vom Stammvolumen. Folglich berechnest Du nur 68% vom Stammvolumen und hast in einem Rechenschritt Deine Fertigmenge

72.3:

Ich vermute, dass es sich hier um Berufsschulaufgaben handelt und dass algebraische Umformungen nicht zugemutet werden. Darum empfehle ich bei dieser Aufgabe folgende Methode. Wenn 28% Verschnitt anfallen, dann bleibt ein komplementärer Nutzvolumenanteil von 72%, was man auch als Nutzverhältnis von 0,72 ausdrücken kann.

Es gilt somit der Zusammenhang

Folgliche musst Du 3,370 durch 0,72 teilen um das Stammvolumen zu berechnen. Auf jedem Fall muss am Ende mehr herauskommen, sonst hast Du falsch gerechnet.

72.4:

Diese Aufgaben wird nach dem gleichen Muster wie 72.3 gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung