Hallo, Ich suche ein Treiber für ein Wlan stick?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drücke "Windows-Taste + Pause", worauf sich ein Fenster öffnet. Klicke auf "Geräte-Manager" in der Liste links. Im Geräte-Manager suche deinen WLAN-Stick. Entweder ist dieser ganz oben unter "unbekannt" oder unter "Netzwerkadapter" zu finden. Öffne die Eigenschaften des Adapters, wähle "Details" und suche "Geräte-IDs". Hier sind Informationen zu deinem WLAN-Adapter eingetragen, beispielsweise:

PCI\VEN_14E4&DEV_4315&SUBSYS_000C1028&REV_01

Wichtig sind "VEN_14E4" und "DEV_4315" (bei dir wird es anders lauten!). Gebe die Informationen zu VEN und DEV in beispielsweise Google ein in Kombination mit "Treiber". Nun solltest du, mit etwas Glück, einen Treiber für Adapter und Windows-System finden.

Viel Erfolg!

BlackBirdNight  18.09.2016, 14:00

Viel wichtiger als die MAC-Adresse, die, wie erwähnt, für den Treiber keine Bedeutung hat und niemandem außer dir und deinem Rechner etwas angeht, ist das Betriebssystem, für das du einen Treiber benötigst.

Ist es Windows 7, Windows 8, Windows 10? Handelt es sich um 32-bit oder 64-bit?

Drücke "Windows-Taste + Pause" und schaue hier ganz oben unter "Windows-Edition" sowie etwas weiter unten unter "System" nach dem "Systemtyp".

Es wird nämlich schwierig sein, einen Treiber für Windows XP auf Windows 10 zu installieren. Genauso umständlich bis unmöglich wird es sein, einen Treiber für Windows 10 64-bit auf Windows 10 32-bit zu installieren. Deshalb sind die erwähnten Informationen grundlegend wichtig für die Treibersuche.