Hallo, ich muss für den Chemie Unterricht z.Bsp. bei schmelzendem Käse entscheiden ob es eine Chemische Reaktion ist. Doch ich kann es nicht unterscheiden...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Käse wechselt ja vom festem in den Flüssigen Zustand, jetzt stellt sich aber die Frage ob eine Verflüssigung zu einer chemischen Reaktion zählt. Ich glaube ja, da sich die Moleküle sich, je wärmer es ist, desto schneller Bewegen sich diese. Dadurch wird es Flüssiger. Also ich glaube ja es ist eine chemische Reaktion aber keine chemische Verbindung, die Verbindung würde erst entstehen, wenn der Käse verbrannt wäre.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Catfish1980  05.02.2021, 11:30

Ich würde in dem Fall eher von einer thermischen Reaktion sprechen. Chemisch verändert sich ja nichts, es ändert sich nur der Aggregatzustand.

Würde der Käse z.B. mit Säure aufgelöst, wäre dies eine chemische Reaktion.

Sieh dir den Käse an, im Fall von Käse riech dran und koste ihn. Bring ihn zum schmelzen, laß ihn wieder abkühlen. Haben sich Aussehen, Geruch oder Geschmack verändert?

TomRichter  06.02.2021, 00:11

Dreimal ja - aber die erwünschte Antwort ist wohl trotzdem nein.