Hallo. Ich muds eine Karrikatur des 3. Weñtkrirges analysieren und verstehe es nicht. Kann mir jemand da helfen?

1 Antwort

Das unten im Bild sind Churchill (Großbritannien) und Roosevelt (USA) welche die neue Weltordnung nach dem 2. Weltkrieg planen. Im Hintergrund siehst du einen Globus auf dem ein Soldatenhelm mit britischem und amerikanischen Wappen gestülpt ist, mit der Aufschrift „Weltpolizei“ was suggeriert das diese beiden Staaten die Welt kontrollieren. Auf dem Helm sitzt ein zufriedener Mann der die Börsen in London und New York symbolisiert, also den Kapitalismus.

Es ist eine kritische Karikatur zur Vorherrschaft Amerikas und Großbritanniens, denen es statt angeblich um Freiheit usw nur um Macht und Geld geht.

Amanda278
Beitragsersteller

Wieso symbolisiert der zufrieden Mann genau den Kapital

ismus?

Amanda278
Beitragsersteller

Super danke