Frage zu Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Ebay Kleinanzeigen ist eine Plattform, um Ware Vorort zu verkaufen - sprich, der Käufer kommt zu einen Treffpunkt, kann die Ware auf Herz und Nieren testen und erst dann wird Ware gegen Geld getauscht.

Wird Ware, und dann auch noch solch empfindliche Ware wie ein PC, verschickt, können wegen mangelnder Verpackung Schäden auftreten.

Wenn du in deinem Angebot nicht „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung“ oder "Ich schließe jegliche Sach­mangelhaftung aus" geschrieben hast, hast du ein Problem.

Am besten lässt du dir den PC auf deine Kosten zur Prüfung zurück schicken und überweißt das Geld zurück, sollte der PC wirklich defekt sein.

PS :

Ich lese gerade, dass die Ware Vorort abgeholt wurde.

Da gilt meiner Meinung nach :

Wird eine Ware “gekauft wie gesehen”, so wird lediglich die Gewährleistung für offensichtliche Mängel ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet also nicht für Mängel, die ein durchschnittlicher Käufer bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung der Ware ohne Sachverständigen erkennen konnte.

Der isn Betrüger

deshalb merke dir immer einen Kaufvertrag abschließen bei sachen die mehr als 50-100 Euro wert haben.

Da schließt man sowas nämlich alles aus als Privatperson musst du auch keine Sachmängel ausbessern.

FaTech  21.06.2022, 07:23

Einen Kaufvertrag hat man immer. Schriftlicher Kaufvertrag wäre hier das, was er braucht. (Als Ergänzung)

Wie wurde bezahlt?

Wie wurde die Ware übergeben?

da er mit auch schon mit dem Anwalt gedroht hat

Jaja, erstmal Ruhe bewahren und klären was los ist.

Marcelle1990
Beitragsersteller

Ich habe das geld bar bekommen und sie hat ihn von hier abgeholt

Callidus89  21.06.2022, 07:38
@Marcelle1990

Besser geht's für dich nicht. Für den Käufer besteht damit eigentlich keine Möglichkeit mehr was Rückgängig zu machen.

Der Käufer müsste dir schon nachweisen, dass du wesentliche Mängel bewusst verschwiegen hast. Das ist aber eher aussichtslos.

Du bist erstmal zu nichts verpflichtet. Alles was Du anbietest wäre einfach nur kulant.

Wäre ich der Verkäufer, dann würde ich fragen, was genau denn nicht funktioniert und bei der Problemlösung behilflich sein. Vielleicht ist der Käufer nur zu doof um den PC richtig anzuschließen.

Mehr würde ich aber nicht machen.

Marcelle1990
Beitragsersteller
@Callidus89

Ok die hat mich ja auch gebeten das ich den pc zurücksetze das habe ich gemacht und auch ein foto davon rüber geschick ja was soll ich nun machen

Callidus89  21.06.2022, 08:47
@Marcelle1990

Du kannst mach was du willst.

Du kannst nichts tun. Du kannst versuchen dem Käufer zu helfen den PC in Gang zu bekommen. Du kannst den Kauf auch rückabwickeln.

Du kannst alles tun und bist zu nichts verpflichtet.

Ein uralter Trick, lass dich nicht darauf ein!