Hallo ich habe mein tretlager vor 7 Monate austauschen lassen und mir ist heute aufgefallen es hatt ganz ganz leichtes Spiel normal?

2 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Nein, normal ist das nicht. Es sollte gar kein spürbares Spiel haben.

Du solltest allerdings sicher sein, dass wirklich das Tretlager Spiel hat und nicht nur die Pedalachsen. Bei denen kommt das nämlich öfter vor, bei billigen Pedalen sogar oft von Anfang an, beim Tretlager sollte es wie gesagt aber nicht sein.

Sieben Monate können allerdings je nach Fahrleistung ausreichen, dass ein Tretlager schon wieder am Ende ist.

Meiner Erfahrung nach halten die ganz einfachen Patronenlager (die mit Vierkant-Pedalachse) aber erstaunlicherweise sehr lange, die außen liegenden (also rechts und links außen auf das Tretlagergehäuse aufgeschraubten) Lager von Shimano (z.B. bei Hollowtech II Tretlagern, wie Deore, Deore XT, etc.) auch, was hier aber weniger wundert, weil die insgesamt hochwertiger sind.

Die GXP Lager von SRAM/ Truvativ halten hingegen oft nur ein paar Monate, bzw. wenige tausend Kilometer, bevor sie Spiel haben und kaputt sind - und das, obwohl sie sogar ein paar Euro mehr kosten, als die Deore XT von Shimano.

Wenn ein Tretlager "dauernd" wieder kaputt ist, kann das aber neben mangelnder Qualität auch an falscher Montage liegen, z.B. daran, dass die Lagerschalen minimal verkantet in den Rahmen eingeschraubt wurden (bei alten, nicht plan geschliffenen Rahmen kann das angeblich passieren), oder dass das Tretlager aus anderen Gründen von vorne herein unsauber montiert wurde, d.h. mit minimalem Spiel, z.B. wenn die Spacer nicht die richtige Stärke haben.

Renerene354
Beitragsersteller

Ist ein 4 Kant Lager bzw was passiert wen ich so weiter fahre hab für den wecksel 45 bezahlt also Lager und Einbau Kosten

WeiSte  10.11.2021, 14:03
@Renerene354

Du solltest zuerst mal überprüfen, ob wirklich die Achse in der Patrone (also im Lager) Spiel hat, oder ob nur die Kurbel auf der Achse wackelt.

Nur die Kurbel wackelt:

Sofort festziehen, am besten auch mal mit einem Drehmomentschlüssel (ca. 40 Nm). Dann hoffen, dass Achse und Kurbel noch nicht ausgeschlagen sind und regelmäßig mal prüfen, ob sich die Kurbel wieder löst.

Die Achse wackelt, also das Lager hat Spiel:

Das ist zwar nicht gut, wie gesagt, aber passieren wird weiter erst mal nichts, außer dass das Spiel immer größer wird und irgendwann beim Treten auch Geräusche auftreten, z.B. Knacken oder Krachen, und es sich dann noch später auch wackelig beim Treten anfühlt. Fährt man trotzdem hartnäckig immer weiter, wird das Lager irgendwann komplett kaputt sein und ein Treten unmöglich sein.

Aber wie lange das dauert? Und was dann passiert, wenn man es so weit kommen lässt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Kann sein, dass die Achse sich dann gar nicht mehr dreht, oder das sie - ganz im Gegenteil - völlig lose in der Lagerpatrone herum fällt. Sauberes Schalten dürfte mindestens vorne auch irgendwann nicht mehr möglich sein, wenn alles (also dann auch die Kurbeln und Kettenblätter) zu sehr wackelt, weil das ganze Tretlager Spiel hat...

So weit würde ich es aber nicht kommen lassen.

Renerene354
Beitragsersteller
@WeiSte

Also war bei mein Händler und er hatt gesagt es ist völlig in Ordnung bzw ganz kleines Spiel ist normal

Ein bisschen Lagerspiel ist nötig, sonst kannst du die Achse nicht drehen.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig. Aber wenn du regelmäßig fährst und das Lager eher preiswert war, könnte es durchaus sein, dass du es bereits wieder kaputt getreten hast. Lager sind Verschleißteile; Lager mit Kunststoffschalen erst Recht.

Renerene354
Beitragsersteller

Ist ein 4 Kant Lager hab für den weckseln 45 bezahlt also Lager und Einbau Kosten was passiert wen ich so weiter fahre

Renerene354
Beitragsersteller
@Renerene354

Also war vorhin bei mein Händler und er hatt gesagt ganz kleines Spiel ist normal hatt auch geschaut