Hallo, ich habe eine Waschmaschine von Bosch Modell: maxx 6 varioperfect wae28323! Ich erhalte die Fehlermeldung F21!?

4 Antworten

Evtl hilft folgendes:

Maschine einschalten
- Programmschalter auf 6 Uhr Stellung drehen (also Pfeil nach unten)
- Schleuderdrehzahlknopf (U/Min.) gedrückt halten
- Nach ca. 2 Sekunden den Programmschalter einen Schritt im Uhrzeigersinn drehen (währenddessen die Schleudertaste gedrückt ist)
- Nach einigen Sekunden die Schleudertaste loslassen.

GH1987
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider gibt es bei diesem Modell keinen Schleuderdrehzahlknopf! Haben Sie vllt noch eine andere Idee? Besten Dank

Hast du das Bedienhandbuch noch ? Da sollten die Fehler beschrieben sein.

Ansonsten kannst du dich auch direkt an Bosch wenden.

hab hier mal was von helpster.de gefunden:

F21 ist eindeutig ein Fall für den Fachmann, die Maschine hat einen Motorschaden und auch bei F23 heißt es in der Anleitung, dass Sie einen Fachmann brauchen, denn es ist Wasser in der Bodenwanne. Manchmal ist es aber nur eine Kleinigkeit.

GH1987
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! In der Bedienungsanleitung steht leider ähnliches! "F 21: Motorfehler! Kundendienst rufen!"  Dies würde ich allerdings gerne vermeiden!

Strolchi2014  31.03.2016, 13:36
@GH1987

Vielleicht einen Elektriker fragen ? Ansonsten bleibt dir nur der Kundendienst.

In diesen mitgelieferten Heftchen steht drin was die Fehlercodes bedeuten. Da einfach mal nachsehen wo das Problem liegt.

Hallo GH1987, konntest du dein Problem lösen bei deiner WM? Bei meiner Bosch ist jetzt auch der gleiche Fehler aufgetreten. Würde mich freuen zu hören wie du daß Problem lösen konntest.

Grüße Robert