Kann mir jemand bei der Berechnung der Masse in der Chemie helfen?

4 Antworten

Wie kommen die darauf? Zufall. Man hätte jede beliebige andere Zahl nehmen können. Ein Mol entspricht der relativen Molekülmasse in Gramm. Die relative Molekülmasse kriegst du, indem du die Massen der Atome eines Moleküls addierst, hier also 44 g. Das mal 3,2 und fertig. Es ist so einfach, dass man es nicht begreifen kann, weil man Chemie für Teufelszeug hält..

Stoffmenge= Masse/ Molare Masse.

Masse= Molare Masse * Stoffmenge

Die Molare Masse von CO2 ist 12 + 16 + 16 (C+O+O) in g/mol

Die Stoffmenge ist eine gegebene Größe. Kann man quantitativ sicher analysieren, aber das spielt in deiner Rechnung keine Rolle.

kannst du das nicht anhand deines PSE ablesen wenn du die Masse von Sauerstoff und Kholenstoff zusammen rechnest?