Hallo, ich habe eine aufgabe gefunden und schaffe es einfach nicht sienzu lösen?

Monazit  01.11.2023, 14:10

Ist es so zu verstehen, dass der _-Strich jeweils die selbe Zahl darstellt??

Unkownx723
Beitragsersteller

Nein du kannst zahlen einsetzen die du willst, Hauptsache es kommt 30 raus in jeder spalte, Zeile und diagonale

3 Antworten

Unkownx723
Beitragsersteller

Dankeschön!! Hab dafür extrem lange gebraucht

Magische Zahl = n
Linke obere Ecke = x

Die Diagonalen ergeben zwei weitere Gleichungen:

links oben nach rechts unten:
x + n-20 + 12+x = n
x = 4

Rechts oben nach links unten:
n-18-x + n-20 + n-14-x = n
n-22 + n-20 + n-18 = n
n = 30

Einsetzen:

Also überall ist die Summe = 30.

Erste Reihe: 4 18 8; Zweite Reihe: 14 10 6; Dritte Reihe: 12 2 16.

Warum lautet die Lösung wie oben beschrieben: Gleichungssysteme erstellen und auflösen [RW = Reihe Waagerecht; RS = Reihe Senkrecht]; 1 RW: 18 + x + y = 30; 1 RS: x + 14 + k = 30 usw. fortfahren und die GS auflösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung